Play-Off-HF: TTCN Damen auch im Rückspiel erfolgreich

Die Damen des TTC Neuhausen haben auch im Rückspiel des Play-Off-Halbfinalspiels gegen den Favoriten Rio Star Muttenz die Oberhand behalten können. Auswärts siegte das Team um Damentrainer Pavel Rehorek mit 6:4. Der Schweizer Meister der Saison 2014 änderte zwar die Formation, anstelle von Rijana Zumbrunnen kam Janine Ebner zum Einsatz, doch das änderte den Spielverlauf auch an diesem Tage nicht.

Die Zuschauer bekamen einmal mehr Spitzentischtennis geboten. Überraschend kam Xialian Ni in der Partie gegen Bo Wang an den Rande einer Niederlage, konnte aber dank ihrer Routine und Klasse die Partie noch für sich entscheiden. Tatana Svobodova punktete gegen Bo Wang und zeigte damit eine deutliche Steigerung zum Vortag. Da das Doppel wie bereits am Vortag an Neuhausen ging, resultierte aufgrund der soliden Leistungen von Zancaner (2), Wang (1) und Robertson (2) ein erneuter Sieg. Die neu ins Team von Rio Star Muttenz gekommene Janine Ebner unterlag in allen Partien gegen die Neuhauserinnen deutlich.

Hoch konzentriert und eine konstante Punktequelle für den TTC Neuhausen: Denisa Zancaner.
Foto: René Zwald

Bezwang Bo Wang und auch „beinahe“ Denisa Zancaner: Tatana Svobodova.
Foto: René Zwald

Dass die Partie insgesamt sehr spannend und „eng“ war verdeutlichen drei Spiele, welche in den fünften Durchgang gingen. Während Svobodova zunächst, wie schon erwähnt, Wang im fünften Durchgang mit einer starken Leistung 11:8 besiegte, musste sie gegen Denisa Zancaner im fünften Satz schnell abreisen lassen und verlor den letzten Satz klar mit 3:11. Wenig später bekamen die Zuschauer eine an Spannung kaum zu überbietende Darstellung von Ni und Wang zu sehen. Dabei machte Ni einen 1:2 Satzrückstand wett und bezwang – knapper geht es kaum – Wang mit 12:10 im letzten Durchgang. Zum Doppel stand es 3:3 und dieses sollte die Damen aus Neuhausen schliesslich auf die Siegerstrasse bringen.

Spitzentischtennis sowohl in Neuhausen als auch in Muttenz: Bo Wang und Xialian Ni zeigten wie es geht, zwei mal mit dem besseren Ende für die Spitzenspielerin aus Muttenz. Foto: René Zwald

Robertson und Wang bewerkstelligten es wie am Vortag das Team Svobodova/Ni in Schach zu halten und sorgten für die 3:4 Zwischenstand. Im Anschluss konnte Ni zwar Zancaner abermals deutlich in die Schranken weisen, doch Wang und Robertson siegten sicher zum 4:6 Endstand.

Damit jedoch nicht genug, denn das Team aus Muttenz legte am Sonntag noch Protest ein. Die Sportinformation schrieb dazu folgendes: „Die Baslerinnen werden zwar die Einsatzberechtigung der beiden neuen Akteurinnen (Anmerkung des Verfassers: Akteurinnen des TTC Neuhausen, welche vom Verband die Spielberechtigung erhalten hatten) noch mit einem Protest abklären, doch vorerst einmal hat sich Neuhausen – unter maximaler Ausnutzung der reglementarischen Möglichkeiten – als erstes Team für die Best-of-3-Finalserie ab dem 9. Mai qualifiziert.“

Der TTC Neuhausen geht zur Stunde davon aus, dass der Protest keine Auswirkungen haben wird und man sich ordentlich für das Play-Off-Finale um die Schweizer Meisterschaft gegen Rapid Luzern oder TTC Uster qualifiziert hat und gratuliert daher dem Team für die hervorragende Leistung an den Tischtennistischen und dem Trainerduo Rehorek/Pelz für das optimale Coaching.

Die Ergebnisse des Play-Off-Halbfinal Rückspiels im Detail.