Neuhausen 4 gewinnt Kellerduell

Mit einem am Ende klaren 8:2-Sieg hat Neuhausen 4 im 2. Liga-OTTV-Kellerduell gegen Bassersdorf seine Punktebilanz im Kampf gegen den Abstieg deutlich verbessert. Die Zürcher-Unterländer werden den letzten Tabellenrang in den ausstehenden Spielen wohl nicht mehr los werden und den Gang in die 3. Liga antreten müssen.

Für Neuhausen stand anstelle der erkrankten Katerina Rehorek kurzfristig der 10-jährige Mauro Schärrer (D4) als Ersatzspieler im Einsatz. Wie in den zwei Einsätzen zuvor konnte er in allen Spielen gut mithalten – erstmals gelang ihm nun ein Sieg. Gegen den B12-Spieler Guido Beyeler dominierte er die ersten zwei Sätze relativ klar und kam im dritten Satz beim Stand von 10:6 zu den ersten von vier Matchbällen, die er aber allesamt vergab. Der fünfte Matchball beim 11:10 nutzte er dann zu seinem ersten Einzelerfolg. Nach diesem Erfolgserlebnis durfte er im Doppel als Belohnung zusammen mit seinem Trainer Pavel Rehorek gleich nochmals antreten. Im ersten Satz gab es zwischen „Gross“ und „Klein“ noch ein paar Abstimmungsprobleme, danach spielte das ungleiche Duo trotz fast 40 Jahren Altersunterschied immer besser und gewann die drei folgenden Sätze ziemlich deutlich. Die restlichen Punkte zum Teamerfolg trugen Pavel Rehorek mit drei klaren 3:0-Siegen und Urs Schärrer mit ebenfalls drei teilweise umkämpften Einzelerfolgen bei.

Für die Neuhauser geht es darum in den nächsten Spielen weiter zu punkten um möglichst den drittletzten Tabellenrang zu erreichen und die Abstiegsspiele zu umgehen. Der nächste Kontrahent Frauenfeld belegt zurzeit diesen Rang und hat bei einem Spiel weniger gleich viele Punkte auf seinem Konto.