Nachtrag: Medienmitteilung

Im Nachtrag zur Mediemitteilung vom 13. Mai 2013 finden Sie anbei die Statements des TTC Neuhausen und Rapperswil Jona. Der TTC Neuhausen wird gegen den Entscheid rekurrieren.

Seit der Saison 2012/13 ist der TTC Neuhausen nicht mehr Stamm-, sondern Damenverein von Nikola Gallerachovà. Damit ist der Verein nicht mehr in die administrativen Belange zwischen ihrem neuen Stammverein TTC Rapperswil-Jona und dem OTTV und STT involviert. Der TTC Neuhausen wird gegen den Entscheid des NL-Präsidenten rekurrieren und macht dabei nebst sportethischen auch gute formalrechtliche Gründe geltend.

Statement Neuhausen: „Wir sehen uns als Opfer eines rein administrativen Versäumnisses, in das wir nicht involviert waren. Nun werden wir gezwungen am grünen Tisch mit allen Mitteln für den Erhalt des Schweizermeistertitels 2013 zu kämpfen. Wir hoffen, dass wir auch auf dem rechtlichen Terrain mit den sportlichen Topleistungen unserer Spielerinnen mithalten können.“ – Präsident Urs Schärrer

Statement TTC Rapperswil-Jona: “ Als Stammverein der betreffenden Spielerin tragen wir die Verantwortung für die Erneuerung der Spielberechtigung. Die äusserst unangenehmen Umstände für den TTC Neuhausen und seine NLA-Spielerinnnen, die unser administratives Versäumnis mit sich bringt, bedauern wir zutiefst. Unser Fehler darf nicht zur Aberkennung eines sportlich fair errungenen Schweizermeistertitels eines Drittvereins führen. Die sportliche Haltung von Wädenswil ist ein starker Beweis für den hohen Stellenwert der Fairness in unserer Sportart. Als engagierter Verein zählen wir auf die gut funktionierenden Organe unseres Verbandes, die alles daran setzen werden, eine Lösung im Sinne des Sportes zu treffen, damit die betroffenen Spielerinnen des TTC Neuhausen ihren hart erarbeiteten Titel behalten können“ – Präsident Adrian Schmid.

Für Fragen und ergänzende Auskünfte stehen folgende Auskunftspersonen zur Verfügung:

TTC Neuhausen:

Urs Schärrer, Präsident, G 052 635 22 63, N 079 246 37 81, urs.schaerrer@ttc-neuhausen.ch

TTC Wädenswil:

Nicolas Stocker, Leiter TK, N 079 411 80 79, tk@ttcw.ch

TTC Rapperswil-Jona:

Marc Schwitter, Marketing & Kommunikation, Tel. 055 211 83 44, N 079 673 99 92, info@textpingpong.ch