Harte Saisonvorbereitung für TTCN-Crew in Shanghai

Mit Tobias Klee, Dominic Schaufelberger, Nurit Ehrismann sowie Pekka und Matti Pelz bereiten sich 5 Spieler des TTC Neuhausen unter der Leitung von Trainer Pedro Pelz gezielt auf die neue Saison vor. Neben den Neuhauser Akteuren nutzen auch etliche Kaderspieler/-innen die Möglichkeit gut vorbereitet in die neue Spielzeit zu starten. Vor allem die hohe Trainingsintensität und die ständig neuen Trainingspartner mit den verschiedensten Spielsystemen und Materialien sind für viele Lehrgangsteilnehmer ungewohnt. Neben dem Training am Morgen wird mit allen Spielern 2 Stunden Balleimertraining durchgeführt. „Das ist schon sehr hart, wenn du ohne Zwischenpause eine volle Schüssel Bälle bei der hohen Frequenz und Ballgeschwindigkeit durchspielen musst. Um das gut zu packen musst du schon beissen können. Da braucht es einen starken Willen“, so der Trainer. Neben dem Schweizer Team sind auch andere Nationen wie die Schweden oder Italiener vor Ort um vom „etwas anderen“ Training zu profitieren. „Unsere Spieler können hier gut lernen wie man durch die richtige innere Einstellung die Müdigkeit abschüttelt und weiter gut an sich arbeitet, auch wenn der Körper aufgrund der hohen Belastung nicht mehr so recht will. Hier gibt es kein Jammern. Im Gegenteil. In der Regel ist die Stimmung in der Halle sehr positiv, da können wir einiges mitnehmen,“ so Pelz weiter. Am kommenden Mittwoch endet das insgesamt 14-tägige Trainingslager für die Schweizer Delegation.

TTCN-Crew vor dem Financial Tower in Shanghai

TTCN-Spieler vor dem Financial Tower, dem 3. Höchstes Gebäude der Welt mit 494m (Bild oben) und beim Training in der Halle (Bild unten)

Training in der Halle