Neuhauser Pekka Pelz wechselt zur sportlichen Weiterentwicklung nach Deutschland

Pekka Pelz wird zur kommenden Saison das Trikot des Landesligisten TV Jestetten überstreifen und das dortige Herrenteam im vorderen Paarkreuz unterstützen. Der Angriffsspieler trainiert weiterhin täglich unter den Fittichen von Vater Pedro Pelz und Pavel Rehorek im Nationalen Nachwuchs- und Förderstützpunkt von Swiss Table Tennis in Neuhausen. Bisher hat der 11-jährige für den TTC Neuhausen aufgeschlagen und bei Schweizer Nachwuchsmeisterschaften etliche Medaillen in allen Farben für sich und seinen Club eingesammelt. In seiner Altersklasse U 12 war er im Schweizer Ranking zuvorderst. Bei der U 13 Top 8-Finalrangliste belegte er als jüngster Teilnehmer den 2. Rang. Im Juni erspielte Pekka Pelz, noch im Trikot des Ostschweizer Tischtennisverbandes spielend, unerwartet den Turniersieg bei der Internationalen Joola Trophy in Jena mit einem 3:2-Finalerfolg über Luca Meder, dem Ranglistenersten aus Schleswig-Holstein. Kurze Zeit später gelang ihm mit seinem U 13-Team die Titelverteidigung bei den Schweizer Mannschafts-Meisterschaften in Neuhausen.

„Der Wechsel ist jetzt notwendig um seine sportliche Entwicklung weiterhin optimal zu fördern. Die Konkurrenz ist jetzt entsprechend groß und er muss lernen sich hier alleine durchzusetzen“, so Vater Pedro Pelz. Ob das Gelingen wird bleibt anhand der starken Konkurrenz abzuwarten. Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass Pekka aufgrund seines deutschen Passes nicht für die Schweiz international spielen darf. Das ist zwar sehr schade – fühlt sich der Blondschopf doch beim TTC Neuhausen beheimatet- ist aber nicht zu ändern. Einen ersten Erfolg durfte Pekka bereits feiern. Mit einer vorderen Platzierung bei der Baden-Württembergischen U 13 Top 16-Rangliste qualifizierte er sich für die am 21./22. Juli auszutragende Baden-Württemberg Top 16 Rangliste der bis zu 15-Jährigen. Vom Landesverband Baden-Württemberg wurde er aufgrund dessen auch bereits zu Lehrgängen Ende August eingeladen. Um schnell weitere Fotschritte zu machen geht es davor aber noch zu einem 14-tägigen Trainingslager nach China.