Mit frischem Wind in die Saison 2012/2013

Die Saison 2011/2012 findet langsam ihr Ende und mit dem tollen Abschneiden im Schweizer Cup mit Platz 2 und der Titelverteidigung des Schweizer Meistertitels U13 im Team-Wettbewerb konnte man einen tollen Saisonabschluss hinlegen. Hinter den Kulissen wird jedoch schon wieder für die neue Saison geplant und hier gibt es einige angenehme Überraschungen.  So kehrt mit Bianca Ahlbrecht ein bekanntes Gesicht zum TTC Neuhausen zurück, um im NLA-Team erneut den Schweizer Meistertitel ins Visier zu nehmen. Eigentlich war Bianca nie wirklich weg, konnte man sie doch bis zuletzt auf der alten Homepage im „Header“ (Titel der Homepage) in Aktion sehen.

Bei den Herren soll nach dem Abgang von Spitzenspieler Hunor Szöcs – er bekam für die 2. Bundesliga in Bremen ein Angebot – ein neuer Führungsspieler das Team „tragen“. NLA-Trainer Pedro Pelz freut sich über den Zugang von Sasa Stankovski aus Porec (Kroatien). Das Team wird durch Tom Maynard und Tobias Klee komplettiert werden. Klee empfahl sich durch eine starke Saison in der NLB, er konnte sich in 75% der Partien als Sieger behaupten. Trainer Pedro Pelz trägt mit diesem Entscheid auch dem Trainingsfleiss des Nachwuchstalents Rechnung, obgleich er weiss, dass es in der über die Jahre immer stärker gewordenen NLA eine grosse Herausforderung werden wird.

Schweizer Cup 2012: 2. Platz für den TTC Neuhausen

Spielertrainer Pelz auf eigenen Wunsch nicht im diesjährigen Team der NLA steht. Pelz wird stattdessen mehr Fokus auf die Trainingsaktivitäten legen. Selber spielen wird Pelz jedoch trotzdem. Nach Rücksprache mit der Vereinsleitung, liess sich Pelz für den TTC Uster als Spieler engagieren. Er wird dort in der 1. Liga das Team von Uster unterstützen und somit spielerisch „etwas kürzer treten“. Fragt man Trainer Pedro Pelz nach dem Saisonziel für die neue Saison so fällt die Antwort kurz und knapp aus: Klassenerhalt. Das dürfte sicher keine einfache Aufgabe werden, zumal im kommenden Jahr erstmals zwei Teams direkt absteigen. Der Club hat sich jedoch bewusst für den Einsatz von Tobias Klee ausgesprochen und im Rahmen des wichtigen Vereinsprojektes „Futuro 2014“ (Ersatz für TTZ Ebnat) spielen auch die Finanzen eine Rolle.

Neuzugang: Sascha Stankovski

Bei den Damen hat Pavel Rehorek nach dem Gewinn der Schweizer Meisterschaft den „vorläufigen“ Abgang von Laura Schärrer zu verkraften. Laura Schärrer wird weiterhin im STT-Stützpunkt Neuhausen trainieren, sie möchte aber noch einmal etwas Neues ausprobieren. Mit einem Wechsel zum deutschen Regionalligisten ESV Weil am Rhein dürfte für reichlich „frische“ und genügend starke Gegner gesorgt sein. Die „Abwechslung“ kann man der Schweizer Nationalspielerin nach mehreren Schweizer Meistertiteln in Folge nicht verdenken, der Verein wünscht ihr daher für das nächste Jahr viel Erfolg. Laura Schärrer wird hinter den Kulissen dem Verein ehrenamtlich helfen (Marketing). Den TTCN auch verlassen wird Weronika Walna, die künftig wieder in Polen aufschlagen wird. Monika Führer bleibt im Team wird aber zunächst einen Auslandsaufenthalt in China absolvieren. Ob und wie oft sie zum Einsatz kommen wird bleibt deshalb offen. Trotz der Abgänge muss Damentrainer Pavel Rehorek nicht Bange sein, da mit Denisa Zancaner – als eine der stärksten Spielerinnen in der Schweiz – eine sehr starke Spielerin zur Verfügung steht. Neben Ahlbrecht werden Nachwuchshoffnung Nurit Ehrismann, Jacqueline Weiss und Nikola Gallerachova erneut ein starkes Team bilden.

Zusammenfassend kann man davon ausgehen, dass die neue Saison besonders für die Herren sehr schwer werden dürfte. Bei den Damen jedoch ist das Ziel abermals deutlich definiert: Schweizer Meistertitel 2012/2013.

Abschliessend noch die beiden NLA-Teams mit SpielerInnen:

NLA Herren – Saison 2012/2013

Sasa Stankovski (Kroatien)