Froschberg Linz im Teamwettbewerb „auf Kurs“ – Aschwanden mit Erfolg gegen Polcanova

Beim 3. Internationalen Tischtennisturnier um den Rheinfallpokal Women-Cup ist Titelverteidiger Froschberg Linz (AUT) im Teamwettbewerb auf Kurs. Die Damen aus Österreich setzten sich in ihrer Gruppe souverän gegen Düdingen (SUI), Wädenswil (SUI) und Offenburg (D) durch. Im Einzelwettbewerb, welcher dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragen wird, überzeugte eine stark aufspielende Rahel Aschwanden (WR 466, U18 WR 53) gegen Polcanova (WR 246, U18 WR 15) und qualifizierte sich für den morgigen Viertelfinal. Monika Führer vom TTC Neuhausen qualifizierte sich ebenfalls für die Runde der letzten 8, die anderen Damen vom TTC Neuhausen spielen am Sonntag dagegen um die weiteren Plätze.

Am Sonntag spielen nach der Gruppenphase die Mannschaften aus Linz (AUT), Gdansk (PL), Wolframs-Eschenbach (D) und die Nationalmannschaft der Schweiz mit Monika Führer (WR 295), Rahel Aschwanden (WR 466, U18 WR 53) und Laura Schärrer (WR 574) um die Women-Cup-Trophäe. Die Mannschaften aus Offenburg (D), Gerthe (D), Wädenswil (SUI) und die U18 Nationalmannschaft aus Österreich werden um die Plätze fünf bis acht spielen.

Der TTC Neuhausen, nicht in Bestbesetzung antretend (da Führer und Schärrer für das Schweizer Team spielten) hatte in der Gruppe mit Wolframs-Eschenbach (D), der U18 Nationalmannschaft aus Österreich und dem TV Gerthe (D) wenig Aussichten auf ein Weiterkommen. Die TTCN-Damen werden morgen, zwar durch Iva Kubisova verstärkt, um Platz 9 bis 12 spielen. Trotz des "Ausscheidens" boten sich den Damen hochwertige Gegenerinnen und es wurde insgesamt Damentischtennis auf sehr hohem Niveau geboten.

Im "mittleren" Feld haben am Sonntag die Damen aus Wädenswil (SUI) noch die Chance Platz 5 zu erzielen. Sie sind schon jetzt die beste Schweizer Clubmannschaft am diesjährigen Women-Cup.

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr auch ein Einzelwettbewerb unter allen teilnehmenden Spielerinnen ins Leben gerufen. Die Idee dazu lieferte Günther Renner, der Coach der Damen von Froschberg Linz (AUT). Für die teilnehmenden Spielerinnen zwar eine zusätzliche Belastung, aber auch eine Chance sich gut auf die neue Saison vorzubereiten und gegen starke und "unbekannte" Gegenerinnen zu spielen.

Für die Runde der letzten 8 qualifizierte sich Rahel Aschwanden mit einem Sieg gegen Sofia Polcanova (WR186, U18 WR 22), der wie bereits erwähnt bemerkswert ist. Aschwanden spielte bis auf wenige Ausnahmen stark auf und schaffte es vor allem ihrer Gegenerin "ihr Spiel" aufzuzwingen und selbst wenig eigene Fehler zu machen. Neben Aschwanden konnten sich auch Rachel Moret und Monika Führer für das Viertelfinale qualifizieren. "Ausgeschieden" sind hingegen Laura Schärrer, Jaqueline Weiss (U18 WR 186) und die anderen Damen des TTC Neuhausen. Sie spielen am Sonntag um die weiteren Plätze und treffen auch dort noch auf starke Gegnerinnen. Von Froschberg Linz sind Ana Larisa Mayrosi und Anelia Lupulescu, die sich gegen Jacqueline Weiss durchsetzte ebenfalls für den Viertelfinal qualifiziert. Jacqueline Weiss konnte Lupulescu den ersten Satz abringen und brachte ihre Gegnerin anfänglich zur Verzweiflung. Doch im weiteren Verlauf des Spiels fasste Lupulescu Tritt und gewann schliesslich mit 3:1 nach Sätzen.

Der erste Tag zeigte bereits zahlreiche Partien auf sehr hohem Niveau und besonders das Schweizer Damenteam hat am Sonntag die Chance einen Podestplatz zu erreichen. Laura Schärrer, Monika Führer und Rahel Aschwanden werden sicher "Alles" geben, sodass dem Saisonstart mit Freude entgegen gefiebert werden kann.

Hier die Platzierungen der Gruppenphase "Teamwettbewerb" (die jeweile 1.-Platzierten qualifizieren sich direkt, der beste 2.-Platzierte aus allen Gruppen ebenfalls):

1. Froschberg Linz AG (AUT)
2. Wädenswil (SUI)
3. DJK Offenburg (D)