TTCN-Herrenteam startet mit neuem Gesicht in die Saison 2009/2010

Nach dem neuerlich knappen Aus im NLA-Play-Off Halbfinal wird das TTCN-Herrenteam um Trainer Pedro Pelz in der kommenden Saison neu formiert.

Die bisherige Nr. 1, der Chinese Jian Li, wird den Club Richtung Lugano verlassen. Li wurde von der TTCN-Führung vor zwei Jahren verpflichtet um den TTCN-Trainern als Assistent bei der Nachwuchsarbeit zur Seite zu stehen. Als Spitzenspieler des NLA-Teams sollte er zudem Neuhausens Herren in ein Play-off Final führen.

Dies gelang nicht. In den entscheidenden Halbfinalspielen der Saison 07/08 und 08/09, jeweils gegen den CTT Meyrin, konnte der Abwehrstratege sein tatsächliches Leistungspotential nicht abrufen.

„Es war von vornherein klar, dass Jian seine Spiele gewinnen muss, damit wir das Finale erreichen. Das ist nicht eingetreten. Jetzt müssen wir schauen, dass wir gegen Kloten das Cupfinal erreichen, was nicht einfach wird. Unsere Chancen auf einen Titelgewinn sind in diesem Jahr im Cup dennoch am grössten, sofern Jian hier seine Leistungen bringt. Er hat jetzt Einiges gutzumachen. Sicherlich wurmt es ihn gewaltig, dass er in den Play-offs Spiele verloren hat, die er eigentlich hätte gewinnen müssen. Ich erwarte, dass er sich für sein Team jetzt voll reinkniet“, so Pedro Pelz zur Situation.

Zumindest für ein Jahr werden die Eigengewächse Andi Führer und Niki Schärrer den TTC Neuhausen verlassen. Beide stehen weiterhin in Neuhausen unter Vertrag, werden aber vom Club ins benachbarte Deutschland ausgeliehen. Bei nationalen Veranstaltungen startet das Duo weiterhin im Neuhauser Dress. Auch das Training absolvieren Führer und Schärrer wie bisher im Stützpunkt Neuhausen.

Andi Führer wird beim Oberligisten TSG Heilbronn an Position 1 gemeldet. Niki Schärrer wird zum Ligakonkurrenten FV Mosbach wechseln und hier an Position 3 eingesetzt.

Führer und Schärrer sind in einem Alter, in dem es sinnvoll ist, sportliche Erfahrungen in einer starken Liga im Ausland zu machen. Damit beide sich spielerisch weiterentwickeln, braucht es neue Reize mit starken Gegnern aus dem Ausland.

Dem Club erhalten bleiben Pedro Pelz, der neben seiner Trainertätigkeit auch zum Schläger greifen wird, und Youngster Marco Graber (17). Hinzu kommt der 20-jährige Matthias Meier vom Ligakonkurrenten Rapid Luzern.

„Matthias ist ein trainingsfleissiger junger Spieler, der sein Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat. Er sieht für sich die Chance, sich beim TTCN spielerisch zu verbessern und weiterzuentwickeln“, so Pelz über den angriffslustigen Rechtshänder.

Zudem wird mit Nicolas Voigt ein zweiter junger Spieler nach Neuhausen wechseln. Voigt kommt von Urach und wird mit dem gleichaltrigen Tobias Klee (16 ) und Routinier Pavel Rehorek das NLB-Team komplettieren.

„Unser Ziel ist weiterhin die Integration von jungen Spielern in unseren Stützpunkt.  Wir bieten den jungen Athleten hier in Neuhausen optimale Trainings- und Spielbedingungen“, so der Trainer.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass für die neue Spielzeit noch ein hochkarätiger Spitzenspieler verpflichtet wird, um das Ziel Play-Off Final auch bei den Herren endlich zu realisieren.