TTCN-Herren klettern auf Platz 3 der Tabelle: Niederlage gegen Muttenz, Sieg

Photo: Peter Pisa Tischtennis Im Spitzenkampf der 11. Runde trafen die viertplazierten Neuhauser Herren in der Besetzung Jian Li, Pedro Pelz und Marco Graber auswärts auf den Tabellenzweiten Rio Star Muttenz. Eine Begegnung, die in der Hinrunde nach spannenden und mitreissenden Ballwechseln mit einem 5:5-Unentschieden geendet hatte.

Diesmal jedoch erwischten die Basler den besseren Start und lagen nach vier gespielten Einzeln bereits mit 4:0 in Führung. Neuhausens Jian Li fuhr danach mit einem souveränen 3:1-Sieg gegen Marc Altermatt den ersten Punkt für die Gäste ein. Jian, der zusammen mit Trainer Pedro Pelz auch im Doppel agierte, lieferte sich mit dem Muttenzer Duo Marc Altermatt / Hu Jiashun ein Match auf Biegen und Brechen. Im vierten Satz lagen die Neuhauser bei einem 2:1 nach Sätzen mit 9:8 in Führung – nur gerade zwei Punkte fehlten zum Spielgewinn. Doch Rio Star meldete sich zurück, konnte den Satz am Ende mit 11:9 für sich entscheiden und gewann auch den alles entscheidenden fünften Satz. Ein weiterer Heimsieg folgte. 6:2 hiess es am Ende. «Es war in den einzelnen Sätzen enger, als es aussieht», sagte Trainer Pedro Pelz. «Es ist natürlich unglücklich, dass Jian Li zweimal verlor. Ich bin aber überzeugt, dass er bis zum Playoff-Auftakt im April wieder in Form ist.» Einen Tag später realisierten die Neuhauser vor eigenem Anhang einen 6:2-Pflichtsieg gegen Rapid Luzern. Die Innerschweizer, zurzeit auf dem vorletzten Platz der NLA stehend, konnten Andi Führer, Pedro Pelz und Marco Graber nicht entscheidend Paroli bieten. Einzig der polnische Profi Arkadiusz Jakubowicz erzielte mit zwei Siegen gegen Führer und Pelz die Luzerner Punkte. So verbleibt der TTC Neuhausen zwei Runden vor dem Ende der Qualifikation auf dem vierten Rang, stets den weiteren Saisonverlauf im Blick. «Wir wollen auf dem vierten Platz bleiben», meinte ein zufriedener Pedro Pelz. «Dann hoffe ich darauf, dass wir im Playoff-Halbfinale auf Meyrin treffen.» Der Trainer schätzt seine Mannschaft stärker als vergangene Saison ein und sieht eine ausgeglichene Tabellenspitze, zusammen mit Rio Star Muttenz, Meyrin und Kloten. Er selbst ist zurzeit in einer Aufbauphase und feilt an seiner Kondition. «Wichtig ist es, Spielpraxis an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu sammeln», erläuterte er. «Denn in der entscheidenden Phase gibt es auch immer eine Doppelrunde.» Vorerst treffen die TTCN-Herren im Februar noch auf Wil und die Young Stars Zürich.

Nationalliga A. 11. Runde. Rio Star Muttenz – TTC Neuhausen 6:2. – Die Partien: Hu Jiashun – Pedro Pelz 3:0. Jin Linlin – Jian Li 3:0. Hu – Marco Graber 3:0, Marc Altermatt – Jian 1:3, Jin – Pelz 1:3. Altermatt/Hu – Jian/Pelz 3:2, Hu – Jian 3:2, Jin – Graber 3:1. – 12. Runde. TTC Neuhausen – Rapid Luzern 6:2. – Die Partien: Andi Führer – Arkadiusz Jakubowicz 0:3, Pedro Pelz – Linus Trummer 3:1, Marco Graber – Matthias Meier 3:0, Pelz – Jakubowicz 0:3, Führer – Meier 3:1, Graber – Trummer 3:0, Jian Li/Pelz – Jakubowicz/Trummer 3:1, Pelz – Meier 3:0.

Bericht: Schaffhauser Zeitung (Pascal Oesch)