Hochbetrieb im Tischtenniszentrum

Image Am Wochenende finden nicht weniger als je drei Nationalliga-Heim- und Auswärtsspiele statt. Das NLA-Herrenteam versucht den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten und für das NLA-Damenteam steht auswärts das erste Saison-Duell mit Schweizer Meister Wädenswil im Zentrum des Interesses.

Das Herrenteam mit Trainer Pedro Pelz steht am Samstag um 17:00 Uhr zuhause gegen Tabellenschlusslicht Wil als Favorit am Tisch. Die Wiler haben trotz dem Zuzug von Nationalspieler Christian Hotz noch nicht reüssiert und liegen punktelos auf Rang 8. Allerdings könnten die Wiler auch im Mittelfeld der Tabelle stehen, weil sie in den direkten Begegnungen gegen YS Zürich, Rapid Luzern und Aufsteiger Forward Morges jeweils sehr knapp und unglücklich unterlagen. Um die zwei Punkte zuhause zu behalten, braucht es auch gegen Wil eine konzentrierte Leistung. Beim sonntäglichen Auswärtsspiel in Kloten stehen die Vorzeichen umgekehrt: Mit dem Duo Ollson/Krivic hat Kloten die erwartet guten Ergebnisse gezeigt, u. a. Meyrin den bisher einzigen Punkt abgenommen, und weist mit sieben Punkten nur zwei Zähler weniger auf als Neuhausen. Das Ziel wird es sein, Rang 3 und die gute Ausgangslage für die Play-Offs zu halten.

Zwei Auswärtsspiele stehen für die Damen von Trainer Pavel Rehorek auf dem Programm. Am Samstag (16:30) findet das erste von wahrscheinlich noch mehreren Duellen mit Schweizer Meister Wädenswil statt. Im Spitzenkampf wird sich zeigen, welches von beiden Teams als Tabellenführer in die Rückrunde starten wird. Beim sonntäglichen Derby in der Winterthurer Schachenhalle (14:00) starten die Neuhauserinnen dagegen als klare Favoriten ins Spiel.

Nach vier knappen Niederlagen versucht das NLB-Team in den beiden Heimspielen gegen die Reserven von Rio Star Muttenz (Sa, 17:00 Uhr) und Bremgarten mit Altmeister Stefan Renold (So, 10:00 Uhr) auf die Erfolgsstrasse zurückzukehren und das Punktekonto mit zwei Vollerfolgen zu äufnen.

Heimspiele vom Wochenende
Samstag, 22.11.08, 17:00 Uhr, NLA-Herren 7. Runde Neuhausen – Wil; NLB-Herren 8. Runde Neuhausen 2 – Rio Star Muttenz 2
Sonntag, 23.11.08, 10:00 Uhr, NLB-Herren 9. Runde Neuhausen 2 – Bremgarten
Tischtenniszentrum Ebnat 35, Schaffhausen