Schweizermeisterschaften Nachwuchs in Losone

Am Samstag und Sonntag haben die besten Nachwuchs SpielerInnen im sonnigen Tessin um Medaillen gekämpft, darunter auch 12 SpielerInnen im Neuhauser Trikot.

Am Samstag in der U18-Kategorie Mädchen waren die Resultate gleich wie vor zwei Wochen bei SM Elite. Im Einzel hat sich im Final Monika Führer durchgesetzt gegen Laura Schärrer 3:1. Dazu hat noch Jacqueline Weiss den 3. Platz belegt. Im U18-Mädchen Doppel-Final trugen alle Akteurinnen das gleiche TTCN-Shirt. Laura/Monika gewannen gegen Jacqueline/Romana mit 3:0. In Mixed Doppel standen genau so wie vor zwei Wochen ganz vorne Marco Graber und Monika Führer. Dazu landen auf dem 3. Platz Laura Schärrer und Tobias Aellig (Wädenswil). Im U18 Knaben Doppel heissen zum drittenmal in Folge die Schweizermeister Marco Graber und Beni Hosang (Wädenswil). In U18 Knaben Einzel haben sich einige Überaschungen abgespielt, leider u.a. auch auf das Konto des als Titelverteidiger als Nr. 1 gesetzten Marco Graber, der bereits in 1/4 Finale gegen Paul-Antoine Collaros (Morges) überraschend unterliegt. Ebenso für das 1/4-Finale hat sich Timon Meier qualifiziert, wo er Robin Moret unterlag. Die Gesamtbilanz mitinsgesamt 4 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze ist sicher ein gute Resultat.

Am Sonntag 1/4 Finale als Endstation
Am Sonntag in den U13 Kategorien sind ebenso sechs SpielerInnen vom TTC Neuhausen am Start. In Mixed Doppel müssen sich Shannon Maino mit Allesandro Biagnasca (Lugano) im 1/4 Finale gegen die späteren Sieger Trummler/Brügger geschlagen geben. Schade, in jedem anderen 1/4 Finale wäre die Chance sicher um einiges grösser gewesen um auf das Podest zu kommen. Im Mädchen Doppel haben ebenso in 1/4 Finale verloren Shannon Maino mit Annica Maloca gegen die späteren Finalistinnen von Carouge. Bei den U13 Mädchen Einzel haben Annica Maloca und Shannon Maino souverän die Gruppe gewonnen dann auch die erste K.O.-Runde bevor sie erneut in den 1/4 Finals ausscheiden. Annica gegen Aleksandra Vidakovic und Shannon gegen spätere Finalistin Liza Schrempp. Auch Kristina Maloca hat sich als Gruppenzweite für die K.O.-Runde qualifiziert wo sie bereits im 1/8 Finale ebenso gegen Liza Schrempp verloren hat. Marina Muffler hat in der Gruppe nur ein Spiel gewonnen und es hat bei zwei Niederlagen nicht zum Weiterkommen gereicht. Bei den Knaben hat sich im Einzel vor allem Benjamino Barbera kämpferisch überzeugend präsentiert und die Gruppe nach zwei Siegen in 5. Satz (u.a. gegen Karin Mijo – Wädenswil D4) als Gruppensieger weiter qualifiziert. Leider hat er diese gute Möglichkeit gleich in der ersten K.O.-Runde unnötig verspielt und 2:3 gegen Piccoli Maêl (Chatelaine) verloren. Levin Germann hat auch in Gruppe nur ein Sieg zum verbuchen und zwei Niederlagen was diesmal nicht für weiter kommen gereicht hat.

Dieser Tag hat gezeigt an welchen Defiziten alle konsequent in den nächsten Monaten im Training weiter arbeiten müssen um im nächsten Jahr ein Stück mehr nach vorne kommen. Diesmal hat es aber immerhin bereits viermal zum Erreichen der 1/4 Finals gereicht, was positiv einzustufen ist.