U18-L

Aufgrund des seit dem 2. Januar 2008 gemeinsam in Filzbach stattfindenden U18- und Damen-Elitelehrganges findet am 5. Januar 2008 im Tischtenniszentrum Ebnat in Schaffhausen ein U18-Vergleichswettkampf zwischen den Mädchenteams aus Finnland und der Schweiz statt.

Die finnisch-schweizerischen Begegnungen und Trainings haben in den letzten Jahren an Jugend-Europameisterschaften und anderen internationalen Meisterschaften regelmässig und zahlreich stattgefunden. Beide Teams suchten nach dem gemeinsamen Trainingslager noch eine zusätzliche Wettkampf-Gelegenheit, so dass die Trainer übereinkamen, das U18-Länderspiel kurzfristig in Schaffhausen auszutragen.

Das finnische Team wird angeführt von Hana Nyberg (1990) als Nummer 1. Als Nummer 2 spielt mit Henrika Punnonnen (1992) die jüngste und für die Schweizerinnen noch wenig bekannte Spielerin, die aber in Filzbach bereits ihre Spielstärke gezeigt hat. Als Nummer 3 wird Mila-Mari Vastavou (1991), die Trainer Rehorek ebenfalls vom letztjährigen Trainingslager in Köping bekannt ist, im Einsatz stehen.

Das Schweizer Team besteht in diesem Vergleichs-Wettkampf aus Laura Schärrer (1990), Jacqueline Weiss (1992) und Romana Stöckli (1991), wobei im Doppel voraussichtlich das Duo Weiss/Stöckli eine Chance erhalten wird, sich auf internationalem Niveau zu bewähren. Die Schweizerinnen gehen aufgrund der in früheren Begegnungen erzielten Ergebnisse in der Favoritenrolle in die Begegnung. Besonders interessant dürfte der Auftritt von Romana Stöckli sein, welche nicht so häufig die Gelegenheit erhalten hat, internationale Spiele zu absolvieren.

Samstag, 5. Januar 2008 17:00 Uhr, U18-Länderspiel Schweiz – Finnland
Tischtenniszentrum Ebnat Schaffhausen.