Knappe Niederlagen in den Klassierungsspielen

Aufgrund zweier knapper 2:3-Niederlagen in den Klassierungsspielen gegen Kroatien und Griechenland spielen die U18-Damen statt um Rang 9 am Dienstag um Rang 15 gegen Weissrussland.

Das Spiel gegen Kroatien verlief sehr ausgeglichen und es hat wenig zu einem Schweizer Erfolg gefehlt. Ausschlaggebend für die Schweizer Niederlage war letztlich, dass Monika Führer und Rahel Moret je ein Spiel im 5. Satz verloren. Besonders bitter war die Niederlage von Monika Führer nach einer 2:1-Satzführung mit 11:13 im fünften Satz. Einen ähnlich spannenden Verlauf nahm das Spiel gegen Griechenland – diesmal gewann Monika Führer ihre zwei Spiele, aber Laura Schärrer und Rahel Moret konnten nicht punkten, wobei wiederum zwei Spiele im 5. Satz verloren gingen. Nach bereits acht Spielen innert vier Tagen mussten die Schweizerinnen den Anstrengungen etwas Tribut zollen, so dass der spielfreie Mittwoch wie gerufen kommt. Vorher ist im Spiel vom Dienstag gegen Weissrussland um Rang 15 nochmals ein Effort gefragt. Für den Final haben sich Titelverteidiger Rumänien (3:1 gegen Polen) und Russland (3:0 gegen Frankreich) qualifiziert.

Die U15-Mädchen mit Jacqueline Weiss machen weiterhin positiv auf sich aufmerksam. In den Klassierungsspielen resultierte zwar ein 0:3 gegen Slovenien, danach folgte jedoch ein überraschender 3:1-Sieg gegen Schweden. Morgen findet das Spiel um Rang 25 gegen Belgien statt.

Die U18-Knaben mit Marco Graber verloren gegen Griechenland mit 0:3 und spielen morgen gegen Schottland um Rang 33 – 36.