TTC Neuhausen gewinnt drei von vier Elitetiteln beim Turnier in M

Die Akteure des TTC Neuhausen gewannen beim bestens besetzten nationalen Turnier in Möhlin gleich drei von vier möglichen Wettbewerben in der Eliteklasse. In der Damen A-Kategorie landete die Neuhauserin Monika Führer, die für Bayer 05 Uerdingen startete, einen ungefährdeten Turniersieg im Damen-Einzel. Monika Führer musste über das ganze Turnier hinweg nicht wirklich an ihre Leistungsgrenze gehen und siegte überlegen vor der restlichen Konkurrenz. Auf Platz zwei kam Kirsten Krüger von Rapid Luzern die in einer äusserst knappen und spannenden Auseinandersetzung im Halbfinale mit 4:3 über Laura Schärrer die Oberhand behielt. Im Finale war sie dann beim 0:4 gegen Monika Führer ohne Siegchance. Im Doppel gelang Monika Führer zusammen mit Laura Schärrer im Finale gegen ihre Teamkameradinnen Katja Marthaler/Jacqueline Weiss mit 3:0 der zweite Turniererfolg. Diese schalteten in Halbfinale TTCN-Spielerin Romana Stöckli mit ihrer Partnerin Rachel Moret aus. Den dritten Titel sicherten sich etwas überraschend Li Jian und Marco Graber im Herren A-Doppel. Im Halbfinale boten sie dem favorisierten Paar Hu/Mohler bis in den fünften Durchgang Paroli um beim Stand von 9:9, nach zwei langen Aufschlägen von Mohler, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Im Finale liessen sie sich den Turniersieg von der zweiten Muttenzer Doppelpaarung Jin/Altermatt nicht mehr entreissen und siegten mit 3:0. Jin/Altermatt hatten zuvor im Viertelfinale das zweite TTCN-Doppel Andi Führer/Niki Schärrer nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2-Sieg aus dem Wettbewerb verabschiedet.
Im Einzel unterlagen die TTCN-Herren Graber (3:4 gegen Christe/Zürich) und Schärrer (1:4 gegen Hotz/Offenburg) im Achtelfinale. Andi Führer gelang der Sprung unter die besten Acht wo er am späteren Turniersieger Hu mit 1:4 scheiterte. Li Jian musste nach seinem 4:0-Erfolg über Nicola Mohler im Halbfinale einem entfesselt aufspielenden Thierry Miller den Finaleinzug überlassen. Er unterlag hauchdünn mit 3:4 (12:14 im Entscheidungssatz).
„Das ist kein Beinbruch. Thierry kam heute sehr gut mit Jians Aufschlägen zurecht. Zudem hat er extrem gut und praktisch fehlerfrei auf seine Abwehrbälle gespielt. Das muss man anerkennen. Wir sind überzeugt das sich Jian am kommenden Sonntag beim Spitzenspiel in Muttenz in sehr guter Verfassung präsentieren wird,“ so die Traineranalyse zum Halbfinale. Mit insgesamt drei von vier auszuspielenden Titeln hat das TTCN-Team sehr gut abgeschnitten.