NLA Damen: Neuhausen

Beim letzten Spiel vor der Weihnachtspause gewannen die Damen des TTC Neuhausen gegen Tabellenschlusslicht Young Stars Zürich knapp mit 6:4. Dank diesem Sieg und der Niederlage Forward Morges gegen Aarberg beendet Neuhausen das Jahr 2007 auf dem ersten Tabellenrang.

Das Spiel begann nicht allzu erfreulich: Romana Stöckli verlor gegen Sandra Busin, eine ehemalige Nationalspielerin. Jacqueline Weiss musste gegen Andrea Schilling ebenfalls als Verliererin den Tisch verlassen. Einzig Sonja Führer gewann sowohl gegen Seraina Birrer als auch gegen Sandra Busin, so dass der Zwischenstand 2:2 lautete. Es war also noch alles offen. In den nächsten beiden Spielen holten Romana und Jacqueline je einen Sieg. Somit stand es 4:2 aus Neuhauser Sicht. Das anschliessende Doppel verlief eher kläglich. Sonja und Romana verloren klar in drei Sätzen. Nun ging es also darum, von den letzten drei Spielen deren zwei zu gewinnen, um sich als Sieger feiern lassen zu können. Sonja holte den fünften Punkt gegen Andrea. Jacqueline und Sandra lieferten sich ein hartes und ausgeglichenes Duell, bei dem aber leider Sandra das bessere Ende für sich behielt. Nun lag es an Romana. Sie liess sich vom Druck, einen Sieg zu erzielen, nicht beirren und holte dank dem 3:0-Sieg den sechsten Punkt für Neuhausen. "Jetzt sind wir Schweizer-Wintermeister", so der Kommentar von Teamkollegin Laura Schärrer, welche zur gleichen Zeit in der gleichen Halle in der NLB Herren für Neuhausen um Punkte gekämpft hatte. "Ja, aber leider zählt es erst im März!", meinte Trainer Pavel Rehorek darauf trocken.