Robin Niederer neuer Club-Meister

Am vergangenen Freitag Abend fanden sich 15 motivierte TTCN-Clubmitglieder im Tischtenniszentrum Ebnat ein und kämpften um den Wanderpokal der Clubmeisterschaft. Damit jeder Teilnehmer eine reelle Chance auf den Titel hatte, wurde mit einem Handicap-System gespielt. Der nominell tiefer oder nicht klassierten Spieler durfte mit einem Vorsprung in den Satz starten. Je nach Resultat im ersten Satz wurde das Handicap für den zweiten Satz justiert. Gestartet wurde in Dreiergruppen, wobei jedes Spiel auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde. Die zwei Bestplatzierten qualifizierten sich für die Hauptrunde und der Drittplatzierte spielte in der Trostrunde weiter.

Es zeigte sich schnell, dass mit Hilfe des Handicaps viele spannende Spiele erzeugt wurden und auch die „Besten“ nicht sicher vor Überraschungen waren. So verlor der höchstklassierte Livio Schärrer (A17) in der Gruppe gegen Ramona Landolt (C9) und später im Viertelfinale gegen den Youngster Aidan Amstad (D1). Der NLB-Spieler konnte das 0:8-Handicap nicht wettmachen. Aidan überzeugte dann auch im Halbfinale mit seinem energievollen Spiel und profitierte von seiner „Unterklassierung“. Er gewann auch das Halbfinale gegen Ramona Landolt. Im anderen Halbfinale gewann Robin Niederer (D3) gegen den Überraschungshalbfinalist Timo Schlegel (keine Klassierung). In einem spannenden Finale, unter den Augen aller Anwesenden, konnte Robin schlussendlich einen 0:1 Satzrückstand drehen und gewann im Entscheidungssatz mit 11:9 gegen Aiden. Damit konnte er den Wanderpokal für ein Jahr in seinen Besitz nehmen.

Anschliessend an das packende Finale, gab es noch einen „Spaghetti-Plausch“ und man genoss die Gemeinschaft. Zum Schluss nahm Turnierleiter Mauro Schärrer die Siegerehrung vor bevor die Teilnehmer einen feinen Dessert serviert erhielten.

Schlussrangliste Hauptrunde:
Platz 1 – Robin Niederer