TTC Neuhausen Schweizermeister bei den U18

Wie schon im Vorjahr konnte sich das U18-Team in der Rhyfallhalle die Goldmedaille sichern.
Das U15-Team musste im kleinen Final eine bittere Niederlage hinnehmen.

Mauro Schärrer, Lakith Jayanetti und Matti Pelz konnten am Samstag alle ihre vier Gruppenspiele erwartungsgemäss gewinnen.
Gegen Rio-Star Muttenz, Gland und UGS-Chênois siegte man gleich mit 6:0. Im letzten Spiel des Tages wurde es dann doch noch spannend.
Sowohl Matti als auch Lakith mussten Jannick Renold am Ende zum Sieg gratulieren. Somit gewann Neuhausen mit 6:2 und wurde Gruppenerster.

Am Sonntag verstärkte Elias Hardmeier die Mannschaft und zeigte sein Können gleich im Halbfinale gegen Châtelaine. Elias und Mauro gewannen ihre beide Einzel vor dem Doppel und Matti musste sich nur Braden Hasler geschlagen geben.
Somit steht es vor dem Doppel 5:1. Gleich mit 0:3 haben Lakith und Matti das Doppel gegen Hasler und Yarder Hurtado verloren. Mauro konnte dann auch noch sein drittes Spiel mit 3:0 gewinnen und sicherte Neuhausen so den Finaleinzug mit einem 6:2 Sieg.

Im Finale wartete dann Vernier mit Salim Karam, Bastien Poujoulat und Beñat Morgan. Neuhausen stellte wieder um und spielte mit Elias, Mauro und Lakith.
Einzig Mauro verlor gegen Bastien einen Satz und somit haben sie sich hochverdient die Goldmedaille geholt, mit einem 6:0(!) Endstand.

Ebenfalls mit einem 6:0 Sieg ins Turnier gestartet sind Livio Schärrer, Melanie Bernet und Lotta Pelz. Gegen Rio-Star Muttenz, welche nur zu zweit antraten konnte unsere U15-Mannschaft überzeugen.
Im zweiten Spiel mussten sie dann gegen den späteren Turniersieger Meyrin ran. Einzig Livio konnte eine Parite gewinnen und somit den Ehrenpunkt für Neuhausen holen. Gegen Ostermundigen musste mehr gekämpft werden, als erwartet. Livio konnte alle Einzel gewinnen, Melanie und Lotta hingegen jewels eines und das Doppel wurde dann zugunsten von Neuhausen im fünften Satz mit 12:10 entschieden.
Im letzten Gruppenspiel ging es dann um die Halbfinalqualifikation. Rapid Luzern hiess der Gegner hier. Gleich zweimal konnte Melanie gegen deutlich bessere Spieler gewinnen und Lotta einmal. Mit den drei Punkten von Livio kam dann der 6:3 Endstand und die Halbfinalquali zustande.
Dort wartete der TTC Wädenswil. Diese Begegnung haben die Neuhausen mit 1:6 klar verloren. Livio konnte gegen Numa Ulrich in fünf Sätzen gewinnen. Dazu verloren Melanie gegen Manrico Riesco und Livio gegen Lukas Ott mit 8:11 im Entscheidungssatz. Im Doppel kam dann Vincent Rabara zu seinem ersten Einsatz. An der Seite mit Lotta Pelz haben sie dieses mit 0:3 verloren.
Das Spiel um Rang drei war dann eine knappe Angelegenheit. Im ersten Spiel konnte Livio gegen Mathias Reymond deutlich gewinnen. Lotta bezwang Chênois‘ Nummer eins Olbryan Bury und Melanie verlor gegen die Nummer zwei Edouard Troeder. Im Duell der zwei besten, Livio gegen Olbryan musste sich Livio im fünften Satz geschlagen geben. Melanie gewann in der Folge noch gegen Mathias und Lotta verlor gegen Edouard.
3:3 steht es vor dem Doppel, welches Livio und Melanie in vier Sätzen für sich entscheiden konnten. Leider war dies der letzte Sieg der Begegnung für Neuhausen, denn Melanie hatte gegen Olbryan keine Chance und Livio verlor wieder im entscheidenden Satz gegen Edouard. Im letzten Spiel musste auch Lotta dem Gegner gratulieren und somit stand der 4:6 Endstand fest.

Wir gratulieren unseren Teams zu den erfolgreichen Resultaten in der Rhyfallhalle in Neuhausen. Bild: Roger Wetter

Noch die komplette Rangliste:

1. Neuhausen
  2. Vernier