Vorschau Finalrunde U13, U15 und U18 Teams

Die Neuhauser Rhyfallhalle wird zum Treffpunkt der Schweizer Nachwuchselite bei den Finalrunden der besten U13, U15 und U18-Teams am kommenden Wochenende. In den drei Alterskategorien werden am Samstag ab 10:00 Uhr insgesamt 26 Mannschaften mit drei bis vier Spieler antreten und die Schweizer Meister Titel unter sich ausmachen.

Mit dabei werden auch die drei Neuhauser Nachwuchsteams an den Start gehen und versuchen, das Ergebnis des Vorjahres mit einem Schweizer Meister Titel (U15) und einer „Ledermedaille“ (U13) zu verbessern. Bei den U18-Teams geht das einheimische Team als grosser Favorit auf den Schweizer Meister Titel an den Start. In der Besetzung mit Elias Hardmeier (A18), Matti Pelz (B15), Lakith Jayanetti (B15) und den Ersatzspielern Josef Ondis (B12) und Krystina Rehorek (D5) vereinigen die Neuhauser als OTTV-Regionalmeister mit Abstand am meisten Klassierungspunkte auf sich. Ebenfalls um Podestplätze werden voraussichtlich ZZ-Lancy (Regionalmeister AGTT), CTT Vernier (AGTT) und Rapid Luzern (Regionalmeister TTVI) spielen. Das Teilnehmerfeld komplettieren die Teams mit Aussenseiter-Chancen aus La Chaux-de-Fonds (Regionalmeister ANJTT), Köniz (Regionalmeister MTTV), Basel (Regionalmeister NWTTV) und Winznau (NWTTV).

Elias Hardmeier und sein U18-Team haben gute Chancen den Titel nach Neuhausen zu holen.

Bei den U15-Teams ist die Ausgangslage für die besten Teams ziemlich ausgeglichen. Aus der Poleposition startet der OTTV-Regionalmeister Wädenswil mit Teamleader Lukas Ott (A16) und seinen Teamkollegen, die insgesamt 26 Klassierungspunkte vereinen. UGS-Chenois (AGTT) weist mit Teamleader Joel Layani (B11) eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft mit ebenfalls 26 Klassierungspunkten auf. An dritter Position wird das TTCN-Team geführt, das mit Teamleader Mauro Schärrer (A18), Melanie Bernet (D4) und Igor Zhuravlov (D3) an den Start gehen wird und als Ziel den Einzug in die 1/2-Finals anstreben wird. Danach bestehen zwei Chancen um eine Medaille zu gewinnen. Ebenfalls 25 Klassierungspunkte weist der Genfer Regionalmeister CTT Meyrin auf, dessen Team mit den drei Gebrüdern Siddarth, Chaitanya und Abishek Vepa gemeldet ist. Mit Aussenseiter-Chancen gehen Rio Star Muttenz (Regionalmeister NWTTV), Bern (Regionalmeister MTTV), Bremgarten (NWTTV), Cote Peseux (Regionalmeister AVVV) und Rothenburg (TTVI) in diese Finalrunde.

An einem guten Tag liegt vieles drin für Mauro Schärrer und seine U15 Teamkameraden.

Bei den U13-Mannschaften ist ein spannendes Duell um den Schweizer Meister Titel zwischen UGS-Chenois (Regionalmeister AGTT) und Rapid Luzern (Regionalmeister TTVI) zu erwarten. Beide Teams gehen mit je 18 Klassierungspunkten und ausgeglichenen Teams an den Start. Auf der dritten Position wird das Neuhauser Heimteam geführt, das mit Teamleader Livio Schärrer (C10), Lotta Pelz (D2) und Vincent Rabara (D1, JG 2009) antreten wird. Nur einen Klassierungspunkt weniger (12) bringt Titelverteidiger Wädenswil mit an die Platte. Auch der Regionalmeister ANJTT La-Chaux-de-Fonds hat mit Teamleaderin Nina Tullii (hier im Sidespin-Portrait) Medaillenchancen. Die weiteren Mannschaften aus Ostermundigen (Regionalmeister MTTV), Baar (TTVI), Sisseln (Regionalmeister NWTTV) und Worb (MTTV) werden wohl um die Plätze ab Rang 6 duellieren.

Der Schweizer Meistertitel dürfte schwierig werden für das U13-Team um Teamleader Livio Schärrer.

Wie üblich in den Teamwettbewerben wird die Ausgeglichenheit der Teams, die Tagesform, der Spielverlauf und vor allem am Sonntag mit vielen Spielen in den Beinen sicherlich auch die Kondition eine wichtige Rolle. Weil auch einige starke Mädchen spielen werden, dürfte es viele spannende und interessante Matches für die Zuschauer geben. Alle Teams freuen sich über lautstarke Unterstützung durch ihre Fans.

Samstag 16. Juni 2018: 8:30 Uhr Hallenöffnung, 10:00 Uhr Vorrunde 1. Runde, 12:00 Uhr Vorrunde 2. Runde; 13:00 bis 15:00 Uhr Mittagessen, 15:00 Uhr Vorrunde 3. Runde, 17:00 Uhr Vorrunde 4. Runde

Sonntag 17. Juni 2018: 8:00 Uhr Hallenöffnung, 9:00 Uhr Vorrunde 5. Runde, 11:30 Uhr 1. Platzierungsspiel (Halbfinals), 12:30 bis 14:30 Uhr Mittagessen, 14:30 Uhr 2. Platzierungsspiel (Finals); ca. 16:30 Uhr Siegerehrung

Weitere Informationen zu den Finalrunden sind hier zu finden; die Resultate werden hier nachgetragen.