Neuhauser Podestplätze beim Höfner-Cup

Bei der 20. Austragung des Höfner-Cups standen zum Schluss dieses 2er-Mannschaftsturniers drei TTCN-Vertreter auf dem Podest. Josef Ondis jun. belegte mit seinem Partner Sean Zehnder (Wädenswil) in der Kategorie I den zweiten Platz. Die Gebrüder Mauro und Livio Schärrer unterlagen den Turniersiegern Arnet/Schmidli (Rapid Luzern) im Halbfinal und belegten Rang 3.

In der Kategorie I bis 20 Klassierungspunkte gehörten sowohl Ondis/Zehnder als auch Schärrer/Schärrer zum Favoritenkreis. Im ersten Gruppenspiel siegten die Gebrüder gegen Mamié/Rasper (Wädenswil) überraschend deutlich mit 3:0. Vor allem der U13-Spieler Livio Schärrer (C6) überraschte dabei mit einem 3:0-Sieg gegen den höher klassierten Noah Mamié (B14). Auch im zweiten Gruppenspiel gegen Müller/Zingg (Köniz/Heimberg) siegten die Neuhauser deutlich mit 3:0 und zogen damit als Gruppensieger in die 1/8-Finals ein. Auch Ondis/Zehnder setzten sich in den zwei Gruppenspielen mit zwei 3:0-Erfolgen klar durch und zogen ebenfalls in die K.O.-Runde ein.

Dort gab es gegen Keller/Zibung (Rapperswil-Jona/Rapid Luzern) wiederum ein klares 3:0, so dass der Einzug ins 1/4-Final resultierte. Spannender machten es Mauro und Livio Schärrer, die gegen Hitos/Hitos mit 3:1 gewannen, wobei diesmal Mauro Schärrer zweimal punktete. Beide Teams blieben auch im 1/4-Final auf Erfolgskurs: Ondis/Zehnder besiegten Müller/Zingg (Köniz/Heimberg) mit 3:1, wobei Josef Ondis jun. zweimal punktete. Die Gebrüder Schärrer besiegten dann Durrer/Schocher (Urdorf/Buchs ZH) mit 3:1, wobei Livio Schärrer wieder mit zwei Siegen überraschte. Im 1/2-Final sollte sich der Weg der beiden Teams mit Neuhauser Beteiligung teilen: Ondis/Zehnder blieben auch gegen Ruder/Fernandes (Wettstein Basel) auf dem Erfolgspfad und zogen mit einem 3:1-Sieg in den Final ein. Für die Gebrüder Schärrer dagegen sollte der 1/2-Final die Endstation bedeuten: Gegen Arnet/Schmidli (Rapid Luzern) zogen sie mit 2:3 den kürzeren, weil sie beim 2:2-Zwischenstand das entscheidende Doppel verloren. Zuvor hatte Mauro Schärrer zweimal gepunktet. Sein Bruder Livio musste seinen Efforts zuvor Tribut zollen und verlor zwei Einzel.

Im Finalspiel nutzten Arnet/Schmidli die Gunst der Stunde und siegten gegen Ondis/Zehnder relativ klar mit 3:0 und konnten damit als Turniersieger das höchste Preisgeld in Empfang nehmen. Wenn gleich ihnen der Turniersieg vergönnt blieb, zeigten die Neuhauser Nachwuchsspieler eine insgesamt gute Vorstellung und können mit dem 2. und 3. Rang ebenfalls zufrieden sein.

In der Kategorie II (bis 10 Klassierungspunkte) zog sich das Duo Gawrisch/Pettikofer gegen höher klassierte Spieler achtbar aus der Affäre. In den Gruppenspielen verloren sie zuerst gegen Graf/Wolff (Romanshorn) 0:3 und gewannen das zweite Spiel überraschend 3:0 gegen Schlacher/Raschle (Affoltern a/A) nach drei Siegen im fünften Satz. Damit qualifizierten sie sich für den 1/8-Final. Dort verloren sie dann 0:3 gegen die unangenehm zu spielenden Materialspieler Langianese/Langianese (Meyrin), die mit zweimal D5 gemeinsam doppelt so viele Klassierungspunkte aufwiesen als das Neuhauser Duo, das zurzeit noch eine D2 und D3-Klassierung aufweist.