44. TTCN-Generalversammlung

Am 30. Juni 2016 trafen sich im Tischtenniszentrum Ebnat die TTCN-Mitglieder um die Traktanden der 44. Generalversammlung zu behandeln. Wesentliche Entscheide waren die einstimmigen Ersatzwahlen von Patrick Stocker als Webmaster (bisher Materialchef) und Ranil Jayanetti als Materialchef (bisher Beisitzer) und die Ernennungen von Edmondo Valley, Käthy Knobel und Laslo Thoma zu Freimitgliedern sowie die Reduktion des Stimmrechtsalters um zwei Jahre. Die Trainer informierten über die ambitionierten sportlichen Ziele in der neuen Saison 2016/17, wo diverse Aufstiege und die Titelverteidigungen der Team Schweizer Meister Titel avisiert werden.

Nach der Begrüssung durch Präsident Urs Schärrer, den Gratulationen zu den jüngsten Grosserfolgen und der Vorstellung der anwesenden Neumitglieder folgte bald die mündliche Vorstellung der verschiedenen Jahresberichte mit dem Rückblick auf die wesentlichen sportlichen Ergebnisse und Entwicklungen. Die Saison 2015/16 wird als Jahr der Gegensätze in die Analen mit einerseits sehr positiven Aspekten und andererseits auch einigen Enttäuschungen eingehen. Auf der „guten“ Seite stehen die sportlich sehr überzeugende Titelverteidigung das NLA Damenteams, das mit einer geschlossenen Teamleistung und optimalem Timing der Formkurven in den Play-Off-Finalspielen überzeugte. Auf der anderen Seite stehen die von den gegnerischen Zuschauern und Spielerinnen sowie mangelhaften Schiedsrichterleistungen verursachten und nicht sanktionierten Unsportlichkeiten, die in der Spielaufgabe von Rio Star Muttenz im zweiten Spiel gipfelten. Dass dieses unwürdige Verhalten, ein gefundenes Fressen für die Medien, in den Fokus rücken musste, war zu erwarten und ist schade für die zu 99% sehr weit und bis in die Spitze gelebte Fairness. Wir haben uns absichtlich nicht an diesen Diskussionen beteiligt, behalten uns aber vor, die Nicht-Sanktionierung dieses unsportlichen Verhaltens verbandsintern nochmals in geeigneter Form zu thematisieren. Auf der positiven Seite gilt es ebenfalls zu vermerken, dass im vergangenen Vereinsjahr wohl erst- und einmalig zwei Schweizer Meister Titel bei den NLA Damen resultierten, der achte im August 2015 und der neunte im Mai 2016! Zu den positiven Aspekten gehörten auch die im Nachwuchsbereich erzielten Spitzenresultate, die auf einer sehr guten und intensiven Arbeit des Trainerteams basieren. Diese Spitze ist allerdings schmal und es muss bereits heute darauf geachtet werden, dass bei den Jüngsten neue Mitglieder rekrutiert und diese auch entsprechend gefördert werden können. Mit der Verdankung der Arbeit der Vorstandsmitglieder, Helfer und Helfershelfer schloss Präsident Urs Schärrer seinen Jahresbericht ab. Die weiteren Jahresberichte wurden in der Folge von Pavel Rehorek, Pedro Pelz, Steffen Orth, Ranil Jayanetti und Patrick Stocker mündlich vorgetragen. Finanzchef Patrick Wehle berichtete im nächsten Traktandum über die ausgeglichene Rechnung, die von Mirko Leisse revidiert wurde. Bei den Mutationen berichtete Patrick Wehle über einen leicht erhöhten Mitgliederbestand von 130 Tischtennisfreunden. Gleichzeitig berichteten die Trainer über die Kaderveränderungen der beiden Neuhauser Nationalligateams und unveränderten sportlichen Zielsetzungen: Bei den NLA Damen soll wiederum der Titel verteidigt werden und das NLB Herrenteam soll sich frühzeitig den Ligaerhalt sichern und die Nachwuchsteams die Schweizer Meister Titel verteidigen. Beim Jahresprogramm berichtete Pavel Rehorek über die wichtigsten TTCN-Events, die von möglichst vielen TTCN-Mitglieder besucht werden sollen:

– Handicap-Clubmeisterschaften für alle am 25. November 2016

– Dreikönigsturnier mit 2er-Teams (je ein TTCN-Senior & Junior bilden ein Team) am 6. Januar 2017

– Fasnachtsturnier mit verkleideten 2er-Teams nach den Sportferien im Februar 2017

– NLA Damen Play Off Final Wochenende am 6./7. Mai 2017

– Erneute Durchführung der Nachwuchsteam Schweizer Meisterschaften am 27./28. Mai 2017

Das von Patrick Wehle präsentierte ausgeglichene Budget wurde in der Folge ebenfalls einstimmig genehmigt, alle Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Bei der Ernennung von Freimitgliedern wurden drei verdiente TTCN-Mitglieder für ihre langjährigen und ausserordentlichen Helfereinsätze geehrt:

– Edmondo Valley als Mitgründer der Seniorengruppe und bis ins 90. Lebensjahr als Aktiver regelmässig im Training mit dabei.

– Käthy Knobel, die uns ihr Wirtschaftspatent für das Tischtennis-Beizli im TTZ Ebnat zur Verfügung stellt und uns schon bei sehr vielen Events als Köchin und Helferin unterstützt hat.

– Laslo Thoma, der uns mit seinem rechtlichen Know-How vor einem Jahr im Rekursverfahren sehr intensiv unterstützt und beraten hat.

Käthy Knobel und Edmond Valley

Käthy Knobel und Edmondo Valley (Bild: Urs Schärrer)

Zum Abschluss wurden noch die letzten Fragen und Anregungen der Mitglieder behandelt und das Protokoll aus dem Vorjahr unter Verdankung an den Verfasser Pedro Pelz genehmigt. Um 21:30 Uhr schloss TTCN-Präsident Urs Schärrer die Versammlung und wünscht allen eine schöne Sommerpause und guten Start in die neue Saison.