Mauro Schärrer bei Euro Mini Champs in Schiltigheim und Eurotalents in Luxembourg

Mauro Schärrer war in den letzten Wochen in Sachen Tischtennis viel auf Reisen. Nach einwöchigem Lehrgang in Luzern ging es mit der Fördergruppe des TTC Neuhausen für knapp eine Woche auf ein internationales Turnier im belgischen Oostende. Hier erreichte er mit Livio einen tollen zweiten Platz  im Team. Kurz danach, in der letzten Woche, durfte der trainingsfleißige Rechtshänder zusammen mit einer Schweizer Delegation bei den Euro Mini Camps im elsässischen Schiltigheim teilnehmen. Die besten Nachwuchsspieler der verschiedensten europäischen Nationen versammelten sich hier zum Kräftemessen. Das 11-jährige Talent aus Schaffhausen schnitt in seiner Altersgruppe als Bester seines Verbandes mit dem Erreichen der 4. Gruppenphase ab. Nach der Heimreise am Sonntag ging es direkt am Montag mit Heim- und STT-Kadertrainer Pedro Pelz nach Luxembourg um an einem einwöchigen Trainingscamp mit anderen Nachwuchstalenten aus Europa teilzunehmen. Die Europäische Tischtennisunion (ETTU) möchte mit gezielten Fördermaßnahmen die große Lücke zu China wieder etwas schließen. Deshalb wurden die bestmöglichen Experten aus dem Reich der Mitte engagiert. Durch den Lehrgang führten die 4-fache Olympiasiegerin und 12-fache Weltmeisterin Zhang Yining (Olympia-Einzelgold 2004 und 2008) zusammen mit Chen Qi (6-facher Weltmeister). Ziel war es den Kindern und den teilnehmenden europäischen Nationaltrainern zu vermitteln wie in China eine Trainingswoche abläuft und auf was es innerhalb der Trainingseinheit im Detail ankommt. Für den Lehrgang verantwortlich zeigte sich die langjährige deutsche Cheftrainerin und jetzige Chefin des deutschen Nachwuchs, Eva Jeler. Sowohl für Mauro Schärrer als auch für Trainer Pedro Pelz, der während des Lehrgangs für das optimale Aufwärmprogramm der 42 Kinder zuständig war, war diese Trainingswoche eine sehr interessante und wertvolle Erfahrung.

Foto und Bericht auch auf der ETTU-Website (Link): www.ettu.org

Weitere Bilder vom ETTU Eurotalents Pre-Selection Camp 26.-31.08.2014 hier.

Link zum STT-Artikel.

Foto: Trainer Pedro Pelz mit den STT-Kaderspielern um Mauro Schärrer und Eva Jeler (Mitte) und Zhang Yining (ganz rechts)

Foto: Trainer Pedro Pelz mit jungen Tischtennistalenten. Mauro Schärrer in Aktion (zweiter von vorne).