Internationales Freundschaftsspiel Neuhausen gegen Neuhausen

Vor etwas mehr als einer Woche weilte ein gutes Dutzend der Seniorengruppe des TTC Neuhausen in München. Gewissermassen als Vorspiel zum letzten und wichtigen WM-Gruppenspiel Schweiz – Honduras trafen sich um 19 Uhr zwei 6-er Teams des Tischtennisclubs München-Neuhausen und Neuhausen am Rheinfall. Schon bald wurde  klar, dass auf der Gastgeberseite die Senioren, welches alle Lizenzspieler sind und an TT-Meisterschaften der Region München teilnehmen, an der Platte die feinere Klinge haben und bei Gleichstand meistens den Punktgewinn für sich buchen konnten. So fiel dann der Sieg klar an München-Neuhausen, da nützte auch die  Unterstützung der CH-Fans in der Halle nichts. Rechtzeitig vor Beginn des Fussballspiels trafen wir uns dann zum gemeinsamen Nachtessen im Clublokal. Für den im Jahre 1979 gegründeten Tischtennis-Club mit aktuell knapp 50 Mitgliedern war dies das erste „Internationale Spiel“ und der Gastgeber freute sich natürlich zu Recht über diesen Erfolg. Für die „Rheinfall-Neuhauser“ stand vor allem der Plausch, Kollegen eines gleichnamigen Clubs, verbunden mit einer sportlichen Aktivität, kennen zu lernen, im Vordergrund. Und dieses Ziel wurde vollends erreicht. So erstaunte es nicht, dass bereits beim Nachtessen vom Gegenbesuch die Rede war. Die deutschen Kollegen möchten gerne einen Lehrgang der Butterfly-Tischtennisschule bei uns in Schaffhausen besuchen. Dabei natürlich aber auch den Rheinfall, den Munot und anderes Sehenswertes besichtigen. Die Werbe-Prospekte aus unserer Region waren im Nu verteilt und fanden grosses Interesse bei den deutschen Kollegen. Die restlichen Tage waren zu kurz um das sehr vielfältige Angebot an Sehenswürdigkeiten in der Bayern-Metropole besuchen zu können. Das wiederum könnte bedeuten, dass dies nicht der letzte Besuch in München war. 

Weitere Bilder vom Ausflug nach München und vom Freundschaftsspiel gibt es in der Bildergalerie!

Ein paar Impressionen:

Darf bei einem München-Besuch natürlich nicht fehlen, Biergarten und die Mass!

 

Urs Schärrer Sen. beim Wimpeltausch mit den Kollegen aus Neuhausen (München)

 

Beide Teams aus Neuhausen beim gemeinsamen Gruppenbild.