Kurzinterview mit Pavel Rehorek

Image Vor dem Länderspiel Schweiz – Slowenien haben wir Damen Nationaltrainer Pavel Rehorek in einem kleinen Interview Fragen über den Gegner Slowenien gestellt und wollten wissen, welche Chancen die Schweiz in der European Nations League hat.

Pavel, wie stark schätzt du die Sloweninnen ein?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, ohne zu wissen mit welchen Spielerinnen die Slowenen anreisen werden. Gemäss der Weltrangliste verfügt Slowenien gleich über zwei Spielerinnen welche sich im Weltranking zwischen der Position 150 und 180 befinden. Aber zum Beispiel an der EM im Oktober haben diese beiden nicht gespielt. Damals mussten wir in St. Petersburg eine ziemlich unnötige 2:3 Niederlage einstecken.

Wer ist für die Schweiz für dieses ENL-Spiel aufgeboten?

Pavel Rehorek: Wir haben mit Rachel Moret, Rahel Aschwanden von Forward Morges und Monika Führer, Laura Schärrer und Jacqueline Weiss von Neuhausen für dieses Spiel selektioniert. Dies weil die ENL-Spiele mit dem Olympia-Spielsystem durchgeführt werden und eine Spielerin nicht mehr als zwei Spiele absolvierendarf. Beim Spielstand von 2:2 entscheidet das Doppel und falls es soweit kommt, möchte ich mir mit den Links-Rechts-Kombinationen Moret/Aschwanden und Schärrer/Weiss alle Optionen offen halten.

Was erwartest du von deinen Spielerinnen?

Im Unterschied zum ersten ENL Spiel in Belgien werden wir am Dienstag mit den aktuell drei besten Spielerinnen der Schweiz an den Tisch gehen. Ich bin überzeugt alle werden bei einem Heimspiel versuchen, den Zuschauern die beste Leistung in jeder Hinsicht zu bieten.

Die Schweiz ist mit der Türkei, Belgien und Slowenien in der Gruppe, was sind eure Möglichkeiten?

Ich denke wenn wir komplett spielen sollten, wäre ein Sieg gegen Belgien möglich. Gegen die Türkei wird es für alle Teams sehr schwer, da diese gleich mit zwei Chinesischen eingebürgerten Spielerinnen spielen. Gegen Slowenien am Dienstag schätze ich  die Chancen 50:50.

Zum Abschluss, was wünschst du dir im speziellen?

Das nach all den vielen Sitzungen und Diskussionen  wirklich wieder  der Tischtennissport in der Schweiz im Vordergrund steht. Ich wünsche mir zudem, dass die Mannschaft sowie jede einzelne Spielerin fleissig bleibt und wir die Möglichkeit bekommen, die angefangene Arbeit fortzusetzen für die nächste Zeitdauer,  sei es an der EM in Stuttgart 2009, an der WM und vielleicht an den Olympischen Spielen.
Für den Dienstag wünsche ich mir, dass viele Zuschauer vorbei kommen und unser Nationalteam, bei einem Länderspiel das seit langem wieder in Neuhausen stattfindet, unterstützen werden.

Länderspiel (European Nations League):
Schweiz – Slowenien, Dienstag 31. März 2009, 20.00 Uhr, Rhyfallhalle Neuhausen.

Mannschafsaufstellungen:
Slowenien: noch unbekannt
Schweiz: Monika Führer (WR 311), Laura Schärrer (WR 453), Rachel Moret (WR 604), Jacqueline Weiss (WR 748), Rahel Aschwanden (WR 922)

Spielmodus:
Ein Team besteht aus Maximum vier Spielerinnen, Das Heimteam stellt folgendermassen auf: A1, A2, A3, A4 das Gästeteam: B1, B2, B3, B4.  Es spielen A1-B2, A2-B1, A3-B3 und A1-B1 sowie das Doppel, also insgesamt 5 Spiele. Das Spiel ist beendet wenn ein Team 3 Spiele gewonnen hat. Die als Nummer 1 gesetzten Spielerinnen dürfen im Doppel nicht eingesetzt werden.