An diesem Wochenende trifft das Neuhauser STTL-Team der Damen innert 17 Stunden zweimal auf den gleichen Gegner. Am Samstag 18:00 Uhr kommt es zuhause im letzten Spiel der Vorrunde gegen Young Stars Zürich zum ersten Duell. Am Sonntag 11:00 Uhr steht im Riesbach Zürich mit dem Rückspiel bereits die erste Rückrunden-Partie auf dem Programm.
Schaut man auf die Tabelle nach vier Spielen scheint die Ausgangslage klar. Neuhausen liegt mit sechs Punkten an der Spitze zusammen mit ZH-Affoltern. Die Young Stars liegen mit drei Punkten auf Rang 3. Die Zürcherinnen holten die drei Punkte mit dem Sieg gegen Aufsteiger Lausanne und dem Remis gegen den zweiten Aufsteiger Rio Star Muttenz. Die Spiele gegen ZH-Affoltern und ZZ-Lancy verloren die Limmatstädterinnen jeweils klar mit 1:6. Ein Blick in die Statistiken von click-tt.ch zeigt, dass YSZ auf das Rotationsprinzip setzt. Die U15-Spielerin Ilvi Ulrich (B15) hat bisher dreimal gespielt (4:2), die anderen fünf Spielerinnen kamen zu je zwei Einsätzen. Die beste Einzelbilanz weist Altmeisterin Elmira Antonyan (A19) auf (4:1), auch Ilona Renold (3:2/A18) und Sandra Busin (2:1/A18) weisen leicht positive Einzelbilanzen auf.
Auf der Neuhauser Seite wurden bisher vier Spielerinnen eingesetzt. Nolwenn Fort (A20) und Laura Robertson (A20) weisen mit 6:0-Siegen beide makellose Einzelbilanzen auf. Auch die U15-Spielerin Akhyata Patra (A17) weist mit 9:2-Siegen eine starke Bilanz auf und hat bereits einige höher klassierte Spielerinnen besiegt. Auf der anderen Seite steht U17-Spielerin Vanessa Völkl (C8), die trotz guten Leistungen noch auf ihren ersten STTL-Sieg wartet. Auffallend ist, dass beide Teams in den Doppeln bisher nicht überzeugen konnten. Die Bilanzen von 0:3 (YSZ) und 1:3 (TTCN) sind für beide Teams deutlich negativ, was vor allem auf Neuhauser Seite überrascht.
Mit zwei Siegen für das Neuhauser Team könnte der Vorsprung auf das fünftplatzierte YSZ auf sieben Punkte ausgebaut werden, was bei noch vier ausstehenden Spielen fast schon die Qualifikation für die Play-Offs bedeuten würde. Die Zürcherinnen schafften in der Vorsaison etwas überraschend die Qualifikation für den Superfinal und werden sicherlich alles daran setzen, selbst zu punkten um ihre Play-Off-Chancen zu wahren. Die Neuhauser Tischtennisfreunde dürfen sich auf jeden Fall auf spannende Spiele freuen.
Spiele vom Wochenende
Samstag 7. Dezember
• 18:00 Uhr STTL Women 5. Runde: Neuhausen – Young Stars Zürich (TTZ Ebnat Schaffhausen)
Sonntag 8. Dezember
• 11:00 Uhr STTL Women 6. Runde: Young Stars Zürich – Neuhausen (Riesbach Zürich)
Weitere Informationen
Spielplan STTL-Herrenteam Neuhausen https://www.swisstabletennis.ch/team/?t=1249413
Spielplan STTL-Damenteam Neuhausen https://www.swisstabletennis.ch/team/?t=1249236