Erfolgreicher Saisonstart für Neuhauser Teams

Auch die zweite Runde im regionalen Meisterschaftsbetrieb verlief für die Neuhauser Regionalliga Teams mehrheitlich erfolgreich. Mit Ausnahme von Neuhausen III (2. Liga) blieben die anderen Neuhauser Teams unbesiegt und blicken auf einen gelungenen Saisonauftakt zurück.

Nach dem etwas glücklichen 8:2-Auftaktsieg gegen Aufsteiger Ettenhausen lief es für das 2. Liga-Team aus Neuhausen im zweiten Spiel in Bronschhofen weniger gut. Glücksgöttin Fortuna war an diesem Abend bei der 3:7-Niederlage eher auf der Seite des Heimteams. Auf Neuhauser Seite erwischte Gabriel Godoy (C10) einen schlechten Tag. Auf dem schnellen Parkett der Ebnethalle konnte er sein sonst so schnittstarkes Spiel nicht auf die Platte bringen und gewann in den drei verlorenen Einzeln nur einen Satz. Besser machte es Steffen Orth (C9), der seine ehemalige Teamkollegin Ramona Landolt in vier Sätzen bezwang, aber gegen Florian Blöchlinger (C10) und Julian Lindenmann (B11) jeweils den Kürzeren zog. Zweimal siegreich war Urs Schärrer (C10), der sowohl gegen Blöchlinger als auch gegen Landolt gewann. Beim Zwischenstand von 3:3 ging es ins Doppel – Bronschhofen II setzte auf das Duo Lindenmann/Blöchlinger, Neuhausen trat mit Orth/Schärrer an den Tisch. Die Partie verlief sehr ausgeglichen. Nachdem die Neuhauser im ersten Satz eine 10:8-Führung noch aus der Hand gaben (12:14), gewannen sie den zweiten Satz (11:8). Das Match wogte weiterhin hin und her, wobei die Gastgeber gegen Schluss der Sätze zweimal das bessere Ende für sich hatten (11:9, 11:8). Die Gastgeber führten mit 4:3 und gingen gestärkt in die letzten drei Einzel. Umgekehrt erging es dem Neuhauser Trio – die Luft war raus und mit den drei Niederlagen war die 3:7 (12:25) Niederlage um 22:30 Uhr besiegelt. In der noch wenig aussagekräftigen Tabelle liegen die Neuhauser mit fünf Punkten auf Rang drei.

In der 4. Liga/Gruppe 3 kam es zum Auftakt zum Regionalderby zwischen Aufsteiger Neuhausen IV und Diessenhofen. Das Neuhauser Trio mit Elio Zarotti (D3), Robin Niederer (C7) und Christian Pettikoffer (D5) tat sich zu Hause gegen Jochi Staller (D2), Alexander Rösch (C7) und Peter Lampert (D4) schwer. Mit zwei Siegen von Niederer, je einem Sieg von Zarotti und Pettikoffer sowie dem Doppelsieg von Niederer/Zarotti gegen Rösch/Lampert trennten sich die beiden Teams 5:5 (20:19) unentschieden.

Besser lief es für Neuhausen VI in der 5. Liga/Gruppe 3 im zweiten Spiel gegen Imperial Winterthur II: Beim 7:3-Erfolg in Winterthur zeigten die Neuhauser eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Mit drei Siegen von Elio Zarotti (D3) und je zwei Siegen von Natalia Oharenko (D4) und Tim Biedermann (D2) reisten die Neuhauser mit einem 7:3 (23:14) Erfolg und drei Punkten nach Hause. Den vierten Punkt verpassten die Neuhauser im Doppel, das sie mit 7:11, 7:11 und 9:11 verloren.

Im verschobenen Stadtderby gegen Schaffhausen gelang Neuhausen VII am Mittwochabend der erste Saisonsieg. Gérard Plouze (D2), Christian Pettikoffer (D5) und Carlos Osorio (D2) besiegten Schaffhausen im Tischtenniszentrum Ebnat knapp mit 6:4 (22:15) und sicherten sich damit die ersten drei Punkte. Pettikoffer (3), Osorio (2) und Plouze (1) sorgten für den Erfolg. Auf Schaffhauser Seite punkteten Philippe Stamm (D3) zweimal, Daniel Bührer (D2) einmal sowie das Doppel Stamm/Bührer gegen Pettikoffer/Plouze.

Einen klaren 8:2-Sieg feierte Neuhausen VIII in der 6. Liga/Gruppe 4 auswärts bei Embrachertal V. Das Neuhauser Trio mit Kerem Tüzel (D1), Timo Schlegel (D1) und Tenzin Gyadhotsang (D2) zeigte eine gute Mannschaftsleistung und gab nur zwei Einzel ab. Mit sieben Punkten aus zwei Spielen ist der neu formierten Mannschaft ein guter Saisonstart gelungen. Zusammen mit Schaffhausen II liegen die Neuhauser an der Tabellenspitze. Am 23.9. kommt es in der Schaffhauser Steinguthalle zum Spitzenkampf zwischen diesen beiden Teams.