Finalrunde Schweizer Nachwuchsteams am 1./2. Juni 2024 in der Rhyfallhalle

Am kommenden Wochenende werden sich die besten Schweizer NachwuchsspielerInnen in der Neuhauser Rhyfallhalle versammeln. Auf dem Programm stehen die Finalrunden der besten 24 Schweizer Nachwuchsteams, die in den drei Alterskategorien U13, U15 und U19 ausgetragen wird. Dabei wird auch das Neuhauser U15-Team mit Akhyata Patra, Robin Niederer, Aidan Amstad und Ersatzspieler Jaron Zinonidis sportlich im Einsatz stehen.

U15 – Aus heimischer Sicht steht das Neuhauser U15-Team im Fokus des Interesses. Das Neuhauser Team ist als Nummer 3 im Turniertableau gesetzt. Rapid Luzern (TTVI) geht mit insgesamt 34 Klassierungspunkten als Favorit ins Turnier. Mit 30 Punkten wird UGS-Chênois (AGTT) versuchen, den Innerschweizern den Titel streitig zu machen. OTTV-Regionalmeister Neuhausen bringt 21 Punkte auf die Waagschale. Unter den Spitzenteams weisen die Neuhauser eine Besonderheit auf: Mit Akhyata Patra spielt ein Mädchen im Team. Sie wird sicher alles daran setzen, den U15-Knaben das Leben am Tisch so schwer als möglich zu machen. Titelverteidiger Young Stars Zürich geht mit 15 Punkten an den Start. Die weiteren Teams aus Ostermundigen (MTTV), E. P. Neuchâteloise (ANJTT), Bremgarten (NWTTV) und Fribourg (AVVF) werden voraussichtlich nicht um die Medaillenplätze mitspielen.

U19 – Aufgrund der Teammeldungen zeichnet sich in dieser Kategorie ein Vierkampf um die Podestplätze ab. ZZ-Lancy (54), Rio Star Muttenz (51), Rapid Luzern (50) und Young Stars Zürich (50) liegen nahe aufeinander und werden den Titel unter sich ausmachen. Ob das Neuhauser U19-Team zum Einsatz kommt, wird sich kurzfristig entscheiden. Sofern sich ein Team abmeldet, rücken die Neuhauser mit Livio Schärrer, Michel Kloss und Elio Zarotti nach.

U13 – Bei den jüngsten stehen Rapid Luzern und Zürich-Affoltern mit je 14 Klassierungspunkten in der Pole-Position. Mit Emily und Michelle Wu stehen zwei Mädchen im Team von Zürich-Affoltern im Einsatz. Young Stars Zürich, UGS-Chênois und ev. Lausanne werden um den dritten Platz auf dem Podest spielen.

Die Rhyfallhalle wird am Samstag ab 11:30 Uhr mit 24 Tischen spielbereit sein. Am Samstag werden unter der Leitung von Oberschiedsrichter Joel Hänni in allen Alterskategorien ab 13:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr die drei Gruppenspiele ausgetragen.

Am Sonntag wird die Halle ab 8:00 Uhr geöffnet. Die ½-Final-Spiele werden um 9:00 Uhr gestartet. Die Finalspiele finden ab 13:00 Uhr statt. Die Siegerehrungen finden nach Abschluss der Finalspiele ab ca. 15:30 Uhr statt.

Das TTCN-Küchen und Buffetteam wird die rund 100 SpielerInnen, Betreuer und Supporter an beiden Tagen am Buffet mit Speisen und Getränken verköstigen.

Weitere Informationen
https://www.swisstabletennis.ch/finalrunde