NLA-Play-Off ½-Finals: Damen & Herren im Gleichschritt

Tischtennis NLA – Nach den ersten Spielen am Freitag Abend haben beide Neuhauser NLA-Teams weiterhin eine gute Ausgangslage, die Play-Off-1/2-Finals erfolgreich zu meistern. Sowohl die Damen auswärts bei Rapid Luzern als auch die Herren zuhause gegen den Schweizer Meister ZZ-Lancy spielten 5:5-Remis. Mit Siegen in den heutigen Spielen kann das Ziel Superfinal erreicht werden. Bei einem weiteren Remis findet am Sonntag ein drittes Spiel statt. Niederlagen würden das Out bedeuten.

Damen: Das Neuhauser Damenteam verpasste den Sieg hauchdünn und etwas unglücklich, weil sowohl Laura Robertson als auch Elke Schall-Süss gegen die allerdings sehr stark aufspielende Monika Pietkiewicz im fünften Satz mit 9:11 verloren. Pietkiewicz zeigte an diesem Abend in der Würzenbach-Turnhalle einen überzeugenden Auftritt. Die ehemalige Bundesliga- und polnische Nationalspielerin, die als Spielertrainerin in Luzern engagiert ist, überzeugte vor allem mit guten Services und mit ihrer Vorhand mit der sie mit schnellen Topspins immer wieder punktete. Auch gegen die gut platzierten Blockbälle von Elke Schall-Süss fand sie immer wieder Wege zum Punktgewinn. Überzeugend traten Robertson/Schall-Süss im wichtigen Doppel auf: Beim 11:4, 11:5 und 11:5-Sieg liessen sie Pietkiewicz/Walna keine Siegeschancen. Auch die anderen Spiele verliefen deutlich nach Papierform: Robertson und Schall-Süss siegten jeweils 3:0 gegen Simonet und Walna. Akhyata Patra konnte gegen die viel höher klassierten Spielerinnen frei aufspielen und hatte in ihren drei Einzeln ein paar gute Phasen. Sowohl gegen Walna und Simonet war sie dreimal ganz nahe an einem Satzgewinn dran. Mit mehr Selbstvertrauen und Ruhe hätte sie einen Teilerfolg erreichen können. Sie bekommt heute im Spiel 2 ab 14:00 Uhr zuhause drei weitere Chance, es besser zu machen.

Herren: Zum Schluss mussten die Neuhauser zufrieden sein, dass sie das Remis retten konnten. Beim Spielstand von 4:5 und 1:2-Satzrückstand im letzten Einzel zwischen Chaitanya Vepa und dem Abwehrspieler Loic Stoll stand Neuhausen mit dem Rücken zur Wand. Vepa bestätigte aber einmal mehr, dass er sich deutlich verbessert hat und auch in kritischen Situationen ruhig bleibt. Er siegte mit 11:7 und 11:6 im vierten und fünften Satz und sicherte seinem Team nach 3:10 Spielzeit den umjubelten fünften Punkt zum Remis. Zuvor verlief das mehr oder weniger entlang den Erwartungen. Vepa konnte seinen Erfolg gegen Yoan Rebetez nicht wiederholen, er verlor zum Auftakt knapp mit 10:12, 8:11, 11:9, 11:5 und 8:11. Am Nebentisch besiegte Elias Hardmeier Loic Stoll sicher in drei Sätzen. Im dritten Einzel hatte Barish Moullet gegen den jungen Franzosen Denis Dorcescu bei der 5:11, 5:11 und 6:11-Niederlage keine Siegeschance. Hart zu kämpfen hatte Hardmeier gegen Rebetez beim 9:11, 14:12, 8:11, 11:7 und 11:4-Erfolg, der den 2:2-Zwischenstand bedeutete. Vepa gegen Dorcescu (0:3) und Moullet gegen Stoll (3:0) waren zwei klare Spiele, womit es mit dem 3:3 in die Pause ging. Im Doppel setzten die Neuhauser auf das Duo Hardmeier/Schärrer, die gegen Dorcescu/Boccard beim 14:12, 11:3 und 11:7-Sieg eine starke Leistung zeigten und sich für die Niederlage im letzten Spiel revanchieren konnten. Mit dem 4:3-Vorsprung im Rücken ging es in die letzten drei Einzel. Hardmeier hielt gegen Dorcescu zwar gut dagegen, verlor mit 11:13, 5:11 und 9:11 etwas unglücklich. Am Nebentisch verspielte Moullet gegen Rebetez bei der 5:11, 9:11 und 9:11-Niederlage eine hohe Satzführung, womit Vepa gegen Stoll mit einem 4:5-Rückstand in die Box steigen musste… Heute ab 16:00 Uhr erhalten die Neuhauser bei ZZ-Lancy eine nächste Chance, mit einem Sieg den Superfinal zu erreichen. Bei einem erneuten Remis kommt es am Sonntag ab 16:00 Uhr im Tischtenniszentrum Ebnat zum Showdown. Bei einem dritten Remis würden die Sätze (gestern 17:19), danach die Punkte (330:330) zählen… und danach das Doppel entscheiden. Wie sich das anfühlt, wissen die Neuhauser aus dem Vorjahr, als sie im ½-Final im dritten Spiel in Lugano beim 5:5 nach zwei vergebenen Matchbällen nach Sätzen verloren. Darauf will es das Neuhauser Team nicht ankommen lassen und bei ZZ-Lancy wieder voll angreifen.

Das TTCN-Buffetteam wird am Wochenende ebenfalls Höchstleistungen erbringen. Bei allen Spielen wird es ein Buffet geben. Am Samstag nach dem Damen-Match wird den Gästen aus besonderem Anlass auch ein Essen angeboten. Menue 1: Rassiges Gulasch mit Spätzli und Salat, Menue 2 (Vegi): Pilzragout mit Spätzli und Salat; Kosten CHF 15.00 pro Person. Anmeldungen bitte bis Donnerstag Abend an finanzen@ttc-neuhausen.ch.

NLA-Partien von Neuhausen

• Fr 28.4.2023/19:00 Uhr TTZ Ebnat Neuhausen – ZZ-Lancy (Herren Spiel 1) – 5:5 (17:19)
  • Fr 28.4.2023/20:00 Uhr Würzenbach Rapid Luzern – Neuhausen (Damen Spiel 1) – 5:5 (15:19)
  • Sa 29.4.2023/14:00 Uhr TTZ Ebnat Neuhausen – Rapid Luzern (Damen Spiel 2)