OTTV-Cup – Neuhauser Sieg im ¼-Final

OTTV-Cup/Romanshorn. Im ¼-Final setzte sich das Neuhauser Team auswärts deutlich mit 9:1 durch. Für Neuhausen spielten Ramona Landolt (C9), Aydan Amstad (D3), Livio Schärrer (A17) und Urs Schärrer (B11). Somit hat Neuhausen am Final-4-Turnier am 25. Juni 2023 die Gelegenheit den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Im OTTV-Cup setzen sich die Vierer-Teams aus zwei Aktiven, einer Dame und einem Nachwuchsspieler zusammen. Gespielt werden acht Einzel und zwei Doppel. Die Gastgeber spielten mit Mariano Wolff (B11/Aktiver), Fabian Brüschweiler (B11/Aktiver), Sabrina Foletti (Dame/D2) und Livia Kurer (D1/Nachwuchs). In den ersten vier Einzeln setzten sich die höher klassierten Neuhauser teilweise mit Mühe durch. Livio Schärrer lag gegen Brüschweiler 1:2 im Rückstand, ehe er einen gang höher schaltete und 11:5, 8:11, 10:12, 11:4 und 11:8 gewann. Auch Ramona Landolt kam erst nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Foletti in Fahrt um 9:11, 9:11, 11:6, 11:5 und 11:5 zu gewinnen. Nach einem 0:1-Satzrückstand setzte sich Urs Schärrer gegen Wolff mit 5:11, 11:6, 11:5 und 11:9 durch. Somit lagen die Neuhauser vor den beiden Doppeln mit 4:0 in Führung.

In beiden Doppenl setzten sich die zwei Neuhauser Duos relativ deutlich durch. Die aus der Meisterschaft gut eingespielten Ramona Landolt/Urs Schärrer siegten gegen Wolff/Foletti 12:10, 11:9 und 11:7. Aydan Amstad/Livio Schärrer liessen gegen Brüschweiler/Kurer keine Zweifel über den Sieger aufkommen und siegten mit 11:5, 11:2 und 11:3 deutlich.

Mit der 6:0-Führung war der Neuhauser Sieg bereits vor den letzten vier Einzel gesichert. Für die Gastgeber ging es darum, das «Stängeli» zu verhindern. Livio Schärrer gegen Wolff und Landolt gegen Kurer machten keine Geschenke und siegten in vier resp. drei Sätzen relativ deutlich. Amstad musste gegen Foletti über fünf Sätze gehen. 11:9, 5:11, 5:11, 11:8 und 16:14 lautete das glückliche Resultat für den 11-jährigen Youngster. Der Ehrenpunkt holte am Nebentisch Brüschweiler in Extremis gegen Urs Schärrer. Schärrer verpasste nach einer 2:1-Satzführung im vierten Satz den Sieg und verlor im fünften mit 7:11, womit nach 90 Minuten Spielzeit das Schlussergebnis von 9:1 zugunsten von Neuhausen feststand.

In den anderen Partien haben sich Wetzikon II mit 6:5 gegen Affoltern a. A., Rapperswil-Jona mit 6:4 gegen Young Stars ZH II und Young Stars ZH gegen Wetzikon mit 8:2 durch. Somit treffen im Final-4-Turnier Wetzikon II, Rapperswil-Jona, Young Stars ZH und Titelverteidiger Neuhausen aufeinander.