Neuhausen III beendet 2.-Liga Saison auf Rang 3

OTTV / 2. Liga / Gruppe 1 – Nach 14 Runden hat Neuhausen III die Saison mit 33 Punkten auf Rang 3 ab. In den letzten zwei Spielen gab es für das Neuhauser 2.-Liga-Team zwei Siege, die mit sieben Punkten zu Buch schlugen. Zuhause wurde Gaiserwald mit 8:2 besiegt und auswärts gewann das Team mit Steffen Orth (C10), Ramona Landolt (C9) und Urs Schärrer (B11) das letzte Saisonspiel 7:3.

Damit haben die Neuhauser das Saisonziel Ligaerhalt deutlich erreicht. Gegen das durch Krankheit und Verletzungen arg dezimierte Gaiserwald stand der Neuhauser Sieg schon früh fest. Reto Schwendener (C8) verletzte sich im zweiten Einzel beim 4:0-Spielstand für Neuhausen und musste forfait geben. Weil Gaiserwald aufgrund von weiteren Verletzungen und Krankheiten nur zu zweit im TTZ Ebnat antrat, war der Match zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Gespielt wurde aber trotzdem noch. Ramona Landolt und Urs Schärrer verloren je ihr Einzel gegen den gut aufspielenden Jonas Aschwanden (C8). Trotzdem reichte es mit dem 8:2-Sieg zu vier Punkten.

Beim Spiel in St. Gallen trat der Gastgeber mit Rainhard Vilic (D5) als Ersatzspieler und den Stammspielern Gregor Thaler (C10) und Jason Vilaysane (C10)  an. Mit einer guten Teamleistung, angeführt von Steffen Orth, der seine drei Einzel gewann, zwei Siegen von Ramona Landolt und einem von Urs Schärrer und dem Erfolg im Doppel durch Landolt/Schärrer holten die Neuhauser zum Saisonabschluss einen 7:3-Erfolg.

An der Tabellenspitze siegte der TTC Bronschhofen im Spitzenkampf überraschend deutlich gegen den TTC Romanshorn mit 8:2 und hat nun in den Aufstiegsspielen die Chance zum Wiederaufstieg in die 1. Liga.

Schlussrangliste 2. Liga OTTV Gruppe 1: 1. Bronschhofen 14 Spiele 49 Punkte 2. Romanshorn 14/45, 3. Neuhausen III 14/33, 4. St. Gallen III 14/29, 5. Muolen 14/27, 6. Gaiserwald 14/23, 7. Wolfhalden 14/18, 8. Wädenswil V (Rückzug).