Vila Real (Portugal) – WTT Youth Contender. Vom 25. Februar bis zum 3. März weilten Akhyata Patra und Chaytania Vepa mit der Schweizer Jugendauswahl in Vila Real, um den WTT Youth Contender zu bestreiten. Das beste Schweizer Ergebnis erzielte die Jüngste Enya Hu (Rio Star Muttenz). Sie kehrte in der U11-Kategorie mit der Silbermedaille aus Portugal zurück.
Aus Neuhauser Sicht lag der Fokus auf den Leistungen der U13-Spielerin Akhyata Patra und U19-Spieler Chaitanya Vepa, die beide in den NLA-Teams für Neuhausen im Einsatz stehen und auf internationalem Parkett gegen starke Gegner gut aufgetreten sind. Akhyata Patra konnte ihre Spiele in der Gruppenphase in der U13-Kategorie souverän gewinnen und als Gruppenerste in die KO-Phase gehen. Im 1/8-Final hatte sie ein Freilos und konnte direkt ins Viertelfinale einziehen, in dem sie gegen die spätere Siegerin Patricia Stoica (ROU) nach einer 1:3-Niederlage (5:11, 9:11, 11:7, 8:11) ausschied. In der U15-Altersklasse war der Einsatz weniger erfolgreich. Nachdem sie in den Gruppenspielen den zweiten Platz belegte, schied sie im Hauptfeld mit 0:3 gegen Nina Guo Zheng (FRA) aus. Ihre Gegnerin (welche bis in den Halbfinal vorstiess und die U17-Kategorie sogar gewinnen konnte) setzte sehr schnell ihren Spielstil durch und liess der Neuhauser Spielerin keine Chance.

Im U19-Herren Wettbewerb überstand Chaitanya Vepa die Gruppenphase unbeschadet. Im 1/8-Final traf er mit Silas Monteiro (POR) auf einen Spieler aus der Region, liess sich aber nicht von der lautstarken Unterstützung für seinen Kontrahenten beeinflussen. Chaitanya Vepa spielte in den ersten beiden Sätzen gut, erst im dritten Satz zeigte sein Gegner etwas mehr Widerstand. Dieser Satz endete jedoch mit 14:12 und zu Buche stand ein Schweizer 3:0-Sieg. Im 1/16-Finale musste sich der Neuhauser Spieler schliesslich Oscar Birriel (PUR) mit 0:3 beugen, aber die Satzergebnisse (10:12, 8:11, 9:11) zeugen davon, dass er alle Chancen hatte, dieses Spiel zu gewinnen.
Vollständiger Bericht https://www.swisstabletennis.ch/eine-medaille-aus-vila-real-zurueckgebracht/