NLA – Neuhauser Damen sichern sich die Play-Offs

Tischtennis NLA Damen – Nach der klaren 0:6-Niederlage am Samstag beim Tabellenführer ZZ-Lancy holen sich die Neuhauser Damen am Sonntag in Wädenswil einen wichtigen 6:3-Sieg. Mit dem von Laura Robertson, Akhyata Patra und Barbara Ruggio-Williams herausgespielten Sieg hat sich der Titelverteidiger die Teilnahme an den Play-Offs zwei Runden vor Schluss definitiv gesichert.

Das Spiel am Samstag bei ZZ-Lancy entwickelte sich nach Papierform entsprechend den Klassierungen. Das Heimteam spielte mit Alexandra Tchalakian (A20), Nina Tullii (A18) und Ludivine Maurer (A17). Für Neuhausen spielten Ramona Landolt (B15), Barbara Ruggio-Williams (B14) und Akhyata Patra (C9). Nicht alle Einzel verliefen so klar, wie das Schlussresultat vermuten lässt. Landolt kam im ersten Einzel nach dem 0:2-Satz-Rückstand gut gegen Tchalakian ins Spiel, gewann den dritten Satz 12:10 und verlor den vierten Satz in der Verlängerung 12:14. Auch gegen Tullii verlor Landolt im zweiten Einzel 1:3. Besser machte es Defensivspielerin Barbara Ruggio-Williams, die sich sowohl gegen Tullii als auch gegen Maurer in den fünften Satz kämpfte. Beim 9:11 gegen Tullii fehlte wenig zum Vollerfolg. Auch die U13-Spielerin Akhyata Patra zeigte eine gute Leistung. Gegen Maurer blieb sie im ersten Einzel zwar ohne Siegeschance, aber gegen Tchalakian hielt sie gut mit. Gegen die stärkste Spielerin von ZZ-Lancy hielt sie trotz der 5:11, 8:11, 11:7 und 9:11-Niederlage eine gute Leistung.

Am Sonntag beim im Hinblick auf die Play-Off-Qualifikation wichtigen Spiel in Wädenswil, nominierte Trainer Thomas Hunyar auf Laura Robertson, Barbara Ruggio-Williams und Akhata Patra. Wädenswil setzte auf die Formation mit Ursula Stamm (B15), Romana Förstel (B16) und Svenja Holzinger (B15). Mit einem Sieg konnte die Play-Off-Qualifikation bereits zwei Runden vor Schluss gesichert werden. Dank drei klaren Siegen von Robertson, zwei Vollerfolgen von Patra, dem Sieg im Doppel und einem nicht mehr gewerteten Sieg von Ruggio-Williams gelang dieses Vorhaben beim 6:3-Sieg sehr gut. Robertson zeigte ihre spielerische Klasse einmal mehr deutlich und überliess den Gastgeberinnen keinen Satz. Positiv überrasche Patra, die gegen die höher klassierte Stamm nach einem 1:2-Rückstand das Spiel drehte (11:4 und 11:5) und sich auch gegen Holzinger sehr nervenstark zeigte. 8:11 verlor sie zwar den ersten Satz, danach gewann sie zweimal in der Verlängerung (14:12 und 15:13) und spielte im vierten Satz beim 11:2-Erfolg sehr gut auf. Ruggio-Williams blieb im ersten Einzel gegen Förstel beim 0:3 ohne Siegeschance, verlor gegen Holzinger in vier Sätzen und gewann zum Schluss gegen Stamm 12:10, 8:11, 12:10 und 11:5. Weil der 6:3 (20:13)-Sieg bereits zuvor feststand, kam der Sieg von Ruggio-Williams nicht mehr in die Teamwertung.

In den anderen Partien ergaben zwei Partien eher überraschende Ergebnisse. So schlug Tabellenschlusslicht ZH-Affoltern im Zürcher Stadtderby Young Stars mit 6:2 deutlich. Tabellenführer ZZ-Lancy erlitt am Sonntag bei der 4:6-Niederlage gegen Young Stars seine erste Saison-Niederlage. In der Tabelle liegen Rapid Luzern und Young Stars mit acht Punkten auf den Plätzen drei und vier. ZH-Affoltern mit fünf Punkten und Wädenswil mit vier Punkten können auch noch für die Play-Offs qualifizieren, sind aber auf «fremde» Hilfe angewiesen. ZZ-Lancy und Titelverteidiger Neuhausen können dagegen definitiv die Play-Offs einplanen.

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick

NLA Damen https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=210431