Panathlonpreis für Akhyata Patra

«Ludis lungit bedeutet: vereint durch den Sport» – Dieser Devise sind die Mitglieder des Panathlon-Clubs Schaffhausen am 12. Januar 2023 nachgekommen bei der diesjährigen Ehrung der neuen Förderkandidaten und Förderkandidatinnen. Für die 12-jährige Neuhauser NLA-Spielerin Akhyata Patra wird dieser Abend als Meilenstein in die rund fünfjährige Tischtennis-Karriere eingehen. Im Meetingpoint auf dem Herrenacker Schaffhausen wurde sie von Joachim Corbach geehrt und ins neue Panathlon-Förderkonzept aufgenommen.

Das bei der Ehrung vorgestellte neue Förderkonzept löst die bisherige «Panathlonpreis-Verleihung» ab. Dieses vom Präsidenten Thomas Spichtig erweiterte Konzept sieht vor, dass die aufgenommenen SportlerInnen von einer langfristigen und breiter abgestellten Unterstützung profitieren können. Nebst Akhyata wurde auch die Leichtathletin Annina Fahr und der Fussballer Elhan Emini in das neue Panathlon-Förderkonzept berufen.

Zuvor durfte sich den zahlreich erschienenen Gästen der Panathlon-Vereinigung Schaffhausen vorstellen. Mit ihrer selbstbewussten und fröhlich-unbeschwerten Präsentation sowie einem Zusammenschnitt von Videoaufnahmen ihrer bisherigen Tischtenniskarriere meisterte sie diesen Auftritt mit Bravour. Der Panathlon-Preis ist mit CHF 3’000 dotiert und wurde ihr von ihrem Panathlon-Götti Joachim Corbach übergeben. Joachim Corbach war selbst vor vielen Jahren als Tischtennisspieler aktiv bevor er dann die Sportart wechselte. Er wird Akhyata als zusätzlicher Coach und Berater in ihrer Sportkarriere zur Seite stehen. Der TTCN-Vorstand und Trainer Thomas Hunyar gratulieren der jungen Sportlerin zu dieser Auszeichnung und teilen ihre Freude.

Die Panathlon-Vereinigung ist seit 1951 weltweit zur Sportförderung im Rahmen seiner Charta https://www.panathlon-suisse.ch/ tätig. In der Schweiz sind in 32 Clubs insgesamt 1’600 Mitglieder organisiert.

Panathlon Präsentation Akhyata Patra