NLB-Team tut sich sehr schwer

Nach zwei klaren Auswärts-Niederlagen in der NLB-Abstiegsrunde braucht das Neuhauser Reserveteam eine wesentliche Leistungssteigerung um den drohenden Abstieg in die NLC zu verhindern. Nach der 0:10-Kanterniederlage gegen UGS-Chênois setzte es in Bulle eine 2:8-Niederlage ab.

Gegen beide klassierungsmässig deutlich überlegenen Westschweizer Teams hatten Livio Schärrer (A17), Emanuel Kunz (B11), Tim Vilic (B11) und Ersatzspieler Urs Schärrer (B11) keine reelle Siegeschance. Im Auswärtsspiel beim 0:10 gegen UGS-Chênois konnten Livio Schärrer und Tim Vilic gegen Thomas Janin Combe (A17) nur je einen Satz gewinnen. Alle anderen Spiele gingen deutlich mit 0:3 verloren. Im zweiten Auswärtsspiel in Bulle war die Bilanz bei der 2:8-Niederlage etwas besser. Livio Schärrer gewann sein erstes Einzel gegen Andy Perroud (A17) 11:9, 11:9, 7:11, 10:12 und 11:4 nach einer guten Leistung im fünften Satz. Gegen Csaba Vigh (A19) hatte er Mühe ins Spiel zu kommen und verlor 8:11, 6:11, 8:11. Seinen zweiten Punkt machte er ohne eigenes Zutun gegen Luca Anthonioz (A19), der verletzungsbedingt sein drittes Einzel forfait gab. Sowohl Emanuel Kunz als auch Ersatzspieler Urs Schärrer mussten sich in diesem Spiel mit bescheidenen Erfolgserlebnissen in Form von einzelnen schön herausgespielten Punkten zufrieden geben. Insgesamt war Bulle deutlich besser und verdiente sich den Sieg.

Weil vier von acht Teams den Gang in die NLC antreten werden, sieht es für das Neuhauser Team nach zwei Runden und null Punkten schlecht aus. Zwar dürfte es gegen die vier Deutschschweizer Teams etwas einfacher werden zu punkten als gegen die starken Teams aus der Romandie. Es könnte durchaus sein, dass am Schluss der Runde die vier schwächer dotierten Deutschschweizer Teams aus Wädenswil, Bremgarten, Rio Star Muttenz II und Neuhausen II den Gang in die NLC antreten müssen.

Blick auf Resultate und NLB-Tabelle Abstiegsrunde

https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=211467