NLA-Herren verlieren Spitzenspiel 3:6

Tischtennis NLA – Das Neuhauser Herrenteam verliert das heutige Spitzenspiel zuhause gegen Tabellenführer Lugano nach einer packenden Partie 3:6 (18:20). Vorentscheidend war die Niederlage im Doppel. Hardmeier/Schärrer verloren ihr erstes Doppel in dieser Saison gegen Spinicchia/Bisi in vier Sätzen.

Die Neuhauser starteten stark in dieses Spitzenspiel. Im ersten Einzel besiegte Mauro Schärrer Csaba Molnar in drei Sätzen deutlich 11:6, 11:9 und 11:6 und brachte sein Team rasch in Führung. Auf Tisch 2 kämpfte Elias Hardmeier gegen Simone Spinicchia. Er dominierte im ersten Satz (11:5) und verlor den Faden vorübergehend im zweiten Satz (4:11). Im dritten Satz übernahm die Neuhauser Nummer 1 wieder das Zepter (11:6), bevor Spinicchia im vierten Satz wieder ins Spiel zurückkam. Hardmeier lag bis zum 5:8 immer drei bis vier Punkte im Rückstand. Nun zeigte er sein bestes Tischtennis und holte Punkt um Punkt auf und verwertete seinen ersten Matchball zum 11:9-Sieg. Mit dem 2:0-Vorsprung im Rücken ging Barish Moullet in die Box um sein erstes Einzel gegen den Italiener Paulo Bisi zu spielen. Moullet legte überzeugend los und machte bis zum 9:4 viele schöne Punkte. Danach reihte sich aber Fehler um Fehler in das Spiel von Moullet und er lag plötzlich 9:10 im Rückstand. Moullet wehrte diesen Satzball ab und in der Verlängerung vergaben beide Spieler mehrere Satzbälle. Mit 17:15 ging der Satz schliesslich an Moullet, der danach aber den Start in den zweiten Satz verpasste. Bisi kam besser ins Spiel, Moullet verlor 6:11. Der dritte Satz verlief sehr ausgeglichen und ging wieder in die Verlängerung, die Moullet 10:12 verlor. Ähnlich verlief auch der vierte Satz, den Moullet 8:11 abgeben musste. Am Nebentisch spielte Hardmeier gegen Molnar, siegte in vier Sätzen und brachte sein Team 3:1 in Führung. Im Spiel Nummer 5 zwischen Schärrer und Bisi startete der Neuhauser sehr gut in die Partie (11:7). Der Linkshänder Bisi konnte sich aber gut auf das Spiel von Schärrer einstellen. Schärrer fand kein Rezept mehr und verlor die folgenden Sätze 4:11, 5:11 und 8:11. Am Nebentisch fand gleichzeitig das Duell zwischen Moullet und Spinicchia statt. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen und wogte hin und her. 11:9, 6:11, 9:11, 11:9 und 9:11 ging das Spiel für den Neuhauser verloren. Somit stand es zur Pause 3:3-Remis.

In der Pause begrüsste TTCN-Co-Präsident die langjährigen Sponsoren Bruno Niggli (Inter-Coiffure), Daniel Kyburz (SASAG) und Thomas Gründler (Sauter AG) in der Box zu einem Tischtennismatch und Interview. Nach der Pause startete Neuhausen mit dem bis anhin ungeschlagenen Duo Hardmeier/Schärrer ins Doppel. Lugano setzte auf das Duo Spinicchia/Bisi. Die Neuhauser starteten gut in das Doppel (11:4), bevor sich das Rechts-Linkshänder-Doppel der Luganesi steigerte und das Zepter übernahm. Mit 7:11, 4:11 und 7:11 verloren die Neuhauser die folgenden Sätze und mussten Lugano zum Sieg gratulieren.

Bei 3:4 ging es auf Tisch 1 weiter mit dem Duell der beiden Nummern 1 im Team. Hardmeier und Bisi zeigten den Zuschauern Tischtennis vom Feinsten und trieben sich beidseitig zu Höchstleistungen. Nach dem 12:10, 7:11, 11:13, 11:9 musste die Entscheidung im fünften Satz fallen. Hardmeier erwischte den besseren Start (4:2) doch Bisi liess sich nicht verunsichern. Bei 4:5 wurden letztmals die Seiten gewechselt. Bisi machte keine Fehler mehr und siegte nach einer eindrücklichen Leistung. Wenige Augenblicke später endete das Spiel auch auf dem Nebentisch. Moullet verlor gegen Molnar unglücklich 11:13, 11:9, 11:8, 9:11 und 3:11 womit die 3:6-Niederlage Tatsache war. Aus Neuhauser Sicht ging diese Partie etwas unglücklich verloren. Vor allem Moullet erwischte einen ungewohnt schwachen Tag und blieb erstmals sieglos. Im morgigen Spiel gegen Rapperswil-Jona können sich die Neuhauser für die heutige Niederlage rasch revanchieren und einen weiteren Schritt in Richtung Play-Offs nehmen.

NLA-Partien von Neuhausen

• So 8.1.2023/13:00 Uhr TTZ Ebnat Neuhausen – Rapperswil-Jona (10. Runde)

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick

NLA Herren https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=210424