NLA-Weekend: Herren im Spitzenspiel zuhause gegen Lugano

Tischtennis NLA – Am kommenden Wochenende steht das zweitplatzierte Neuhauser Herrenteam mit zwei Heimspielen im Fokus. Am Samstag um 16:00 Uhr gastiert der ungeschlagene Spitzenreiter Lugano im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat. Am Sonntag um 13:00 Uhr treffen die Neuhauser gleichenorts auf den Aufsteiger Rapperswil-Jona.

Beim Spitzenspiel gegen Leader Lugano kommen Elias Hardmeier und Mauro Schärrer unweigerlich die Duelle der letzten Saison – vor allem die drei Play-Off- Halbfinal-Spiele – in den Sinn. 0:6-Niederlage in Lugano, 6:1-Sieg zuhause und 5:5 (17:22) verloren im dritten Spiel in Lugano… in einem epischen Duell und nach zwei vergebenen Matchbällen! Da ist noch eine Rechnung offen und deshalb wird das Neuhauser Team sicherlich besonders motiviert in dieses Spiel steigen. Allerdings sind die Luganesi auch diese Saison als sehr spielstark und ausgeglichen einzustufen. Mit Simone Spinicchia (13:6), Csaba Molnar (10:5), Tommaso Maria Giovannetti (8:3), Paulo Bisi (5:1) und Dimitri Bobrov (7:6) weisen alle Spieler zum Teil deutlich positive Bilanzen auf. Auch die Doppelbilanz ist mit 5:2-Siegen deutlich positiv. Der aktuelle Vize-Meister ist ungeschlagen und hat in der Vorrunde nur beim 5:5-Remis in Rapperswil-Jona und zuhause beim 5:5 gegen Neuhausen Punkte abgegeben.

Auf der Neuhauser Seite besteht die Chance mit einem Sieg erstmals die Tabellenführung zu übernehmen. Die Neuhauser Verlustpunkte resultieren aus dem Remis in Lugano und der 0:6-Klatsche zuhause gegen Rio Star Muttenz. Daraus haben die Neuhauser sicherlich ihre Lehren gezogen. Alle anderen Spiele wurden mit guten Leistungen aller eingesetzten Spieler und starken Leistungen im Doppel (7:0) gewonnen, so dass mit Tabellenrang 2 und sieben Punkten Vorsprung auf den Tabellenfünften Wil ein sehr gutes Polster für die Play-Offs besteht.

Auch am Sonntag im auf 13:00 vorverlegten ersten NLA-Heimspiel gegen Aufsteiger Rapperswil-Jona dürfen sich die Zuschauer auf eine weitere attraktive Partie freuen. Obwohl der Aufsteiger mit erst drei Punkten auf dem Konto nur auf Tabellenrang 7 steht, wird es wie in der Vorrunde beim 6:3-Erfolg eine gute Neuhauser Leistung brauchen um das Punktekonto weiter zu äufnen. Das Team vom Obersee hat mehrere Spiele nur knapp verloren und weist mit dem Australier Xavier Dixon eine spielstarke Nummer 1 auf. Auch wenn die Chancen die Play-Offs zu erreichen nur noch gering sind, wird das Gastteam alles geben um sich eine gute Ausgangslage für die Play-Outs zu sichern.

An beiden Tagen wird das TTCN-Buffetteam für Speis und Trank bei den Heimspielen sorgen.

NLA-Partien von Neuhausen

• Sa 7.1.2023/16:00 Uhr TTZ Ebnat Neuhausen – Lugano (9. Runde)
  • So 8.1.2023/13:00 Uhr TTZ Ebnat Neuhausen – Rapperswil-Jona (10. Runde)

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick