NLA-Herren: Bescherung vor den Weihnachten?

Tischtennis NLA – Am kommenden Sonntag wird um 13:00 Uhr im Tischtenniszentrum Ebnat die Nachtragspartie gegen La Chaux-de-Fonds nachgeholt. Das Neuhauser Herrenteam kann sich mit einem weiteren Sieg selbst ein Geschenk machen und auf Tabellenrang 2 vorrücken.

Auf dem Papier sieht die Aufgabe für das erfolgreiche Neuhauser Herrenteam einfach aus: Hier das Heimteam mit 5 Siegen und je einem Remis (gegen Lugano) und einer Niederlage (gegen Rio Star Muttenz). Auf der anderen Seite das Gastteam mit der umgekehrten Bilanz von einem Sieg (gegen Rapperswil-Jona) und Remis (gegen ZZ-Lancy) und fünf Niederlagen. In Tat und Wahrheit dürfte die Aufgabe am 3. Advent für Neuhausen eine anspruchsvollere sein. Für Barish Moullet wird es im ersten Einsatz gegen seinen Ex-Club eine spezielle Partie werden.

Im Kader von La Chaux-de-Fonds stehen vier Spieler, wobei die Bilanz des Franzosen Rémi Betelu (A20) mit 10 Siegen und 2 Niederlagen herausragt. Im aktuellen NLA-Ranking liegt er mit dieser Bilanz auf Rang 6. Sofern er mehr als vier Teamspiele ausgetragen hätte, würde er mit einer Siegesquote von 83 % auf Rang 1 liegen. Somit ist klar, dass das Gastteam mit seiner Nummer 1 viel stärker einzuschätzen ist als ohne den Defensivkünstler aus Frankreich, der in der letzten Saison auch für die Neuhauser Spieler in den Einzeln nicht zu schlagen war. Weil ein starker Einzelspieler nicht reicht für einen Teamerfolg, braucht es so oder so mindestens einen weiteren Spieler resp. das Doppel die für Punkte sorgen. Mit Simon Schaffter (A19, 5:12), Julien Märki (A18, 3:14) und Gaël Vendé (A20, 4:9) stehen die weiteren Kaderspieler mit negativen Bilanzen im Ranking im letzten Drittel. Im Doppel weisen Schaffter/Vendé mit 2:1 eine positive Bilanz auf, Betelu/Vendé stehen mit 0:3 noch sieglos in dieser Statistik.

Barish Moullet, TTC Neuhausen

Auf Neuhauser Seite stehen alle Spieler mit vollen Kräften zur Verfügung. Elias Hardmeier steht im NLA-Ranking mit 14:4-Siegen (78 % Siege) derzeit auf Rang 3, Barish Moullet mit 7:3-Siegen (70 %) auf Rang 14. Mauro Schärrer liegt mit 6:7-Siegen im Mittelfeld und Chaitanya Vepa muss mit 1:9-Siegen in seiner ersten NLA-Saison erwartungsgemäss Lehrgeld bezahlen. Klar auf Rang 1 steht Neuhausen im Doppel-Ranking – das CH-Meister-Doppel Hardmeier/Schärrer weist eine makellose 6:0-Bilanz auf und sind damit ein Punktegarant für das Heimteam.

Auch wenn die Neuhauser als Favorit ins Spiel gehen, wird es mit Sicherheit kein einfaches Spiel geben fürs Heimteam. Das mit viel Kampfgeist ausgestattete Gastteam braucht jeden Punkt im Kampf gegen die Relegation und hätte bei einem Vollerfolg mit drei Punkten Rückstand auf Rang 4 auch noch kleine Chancen für das Erreichen der Play-Offs. 8-ung: Der Spielbeginn wurde um eine Stunde auf 13:00 Uhr vorverlegt.

Besondere Hinweise für Medien

• Interviews mit den Spielern/Trainer sind in der Pause und nach Matchende möglich.
  • Photographische Aufnahmen dürfen bei den Spielen nur ohne Blitz gemacht werden.

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick

NLA Herren https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=210424