NLA Herren – 5:5-Remis beim Leader in Lugano

Tischtennis NLA – Lugano-Cassarate. Im fünften Saisonspiel – dem dritten innert drei Tagen –  verlustpunktfreien Tabellenführer STT Lugano zeigte das Neuhauser Team eine tolle Teamleistung und holte beim 5:5 einen eher unerwarteten Punkt. Damit konnte das Neuhauser Quartett den zweiten Tabellenrang verteidigen.

Im Neuhauser Team kamen erstmals alle vier Spieler in einer Partie statt. Mauro Schärrer setzte in den Einzeln aus und wurde durch Chaitanya Vepa ersetzt. Schärrer kam aber im Doppel an der Seite von Elias Hardmeier zum Einsatz. Die anderen Einzelspieler waren Hardmeier und Moullet, die beide einen überzeugenden Auftritt hinlegten.

«Am Schuss haben wir sogar die Chance auf einen Sieg gehabt, hätten aber auch schon vorher verlieren können. Barish lag gegen Simone 0:2 und 8:10 hinten, wehrte zwei Matchbälle ab und kehrte dieses Spiel. Elias war gegen Csaba 1:2 und 3:6 im Rückstand und gewann dann im fünften Satz – so gesehen geht das Unentschieden in Ordnung» so der Kommentar von Käptain Mauro Schärrer, der nur im Doppel zum Einsatz kam.

Das Spiel startete gleich zu Beginn sehr umkämpft. Drei von den ersten vier Einzel wurden im fünften Satz entschieden. Hardmeier konnte gegen den Italiener Maria Tommaso Giovannetti zwar einen 0:2-Satzrückstand aufholen, verlor aber im fünften mit 5:11. Chaitanya Vepa verlor gegen Csaba Molnar 11:13, 9:11 und 7:11. Barish Moullet kehrte das Spiel gegen Spinicchia komplett und siegte im fünften Satz 11:8. Hardmeier besiegte Molnar ebenfalls im fünften Satz 11:7. Nachdem Moullet gegen Giovanetti beim 3:0-Sieg (11:0, 11:6, 11:5) einen Lauf hatte, lag Neuhausen mit 3:2 erstmals in Führung. Vepa hatte im letzten Spiel vor dem Doppel gegen Spinicchia keine Siegesschance und verlor 0:3. Im Doppel trafen Hardmeier/Schärrer auf Molnar/Giovanetti und zeigten dabei einen überzeugenden Auftritt. 11:9, 11:8, 7:11 und 11:4 lauteten die Satzergebnisse zum 3:1-Erfolg.

Mit diesem Punkt zum 4:3 lagen nun ein oder zwei Punkte in Lugano in Reichweite, aber ohne mindestens ein weiterer Sieg im Einzel hätte die Rückreise auch ohne Punkte gestartet werden müssen… Moullet konnte seine zuvor sehr starke Performance gegen Molnar nicht mehr ganz halten und verlor knapp 10:12, 11:9, 8:11 und 11:13. Am Nebentisch hatte Hardmeier gegen Spinicchia keine Probleme und siegte deutlich 11:7, 11:5, und 11:5. Mit dem 5:4-Vorsprung war das Remis gesichert und über den zweiten Punkt wurde im letzten Einzel zwischen Vepa und Giovannetti entschieden. Vepa steigerte sich im Vergleich zu den Einzeln zuvor und konnte zweimal einen Satzrückstand (5:11, 11:8, 3:11, 12:10) egalisieren. Im entscheidenden fünften Satz konnte Giovannetti nochmals einen höheren Gang einlegen, Vepa verlor 5:11. Damit war nach 3,5 Stunden Spielzeit das leistungsgerechte 5:5-Remis (20:20-Sätze) Tatsache. Das Neuhauser Quartett hatte dem Leader den ersten Verlustpunkt beschert und Tabellenrang 2 verteidigt.

In den weiteren NLA-Partien gab es mehrere überraschende Ergebnisse. So konnte Favorit Rio Star Muttenz seine Leistung vom Freitag Abend nach dem 6:0-Sieg bei Neuhausen mit zwei 5:5-Remis zuhause gegen Silver Star Genf und ZZ-Lancy nicht bestätigen. Schweizer Meister ZZ-Lancy musste seinerseits in La Chaux-de-Fonds beim 5:5 einen Punkt abgeben und das zuvor sieglose Silver Star Genf kam am Sonntag gegen La Chaux-de-Fonds beim 6:2 zum ersten Saisonsieg und übergab das Tabellenschlusslicht dem Mitaufsteiger Rapperswil-Jona.

Nächste NLA-Partien von Neuhausen (Herren)

• Sa 10.12./16:00 Uhr Tischtenniszentrum Ebnat gegen Wil (7. Runde)
  • So 11.12./14:00 Uhr Lindenhof gegen Wil (8. Runde – 1. Spiel Rückrunde)
  • So 18.12./14:00 Uhr Tischtenniszentrum Ebnat gegen La Chaux-de-Fonds (Nachtragspartie 1. Runde)

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick

Die Aufnahmen von Tele D vom Spiel vom 11.11. und Interviews mit Michel Tschanz, Thomas Hunyar und Urs Schärrer werden ab dem 21.11. im Regionalfernsehen zu sehen sein.