NLA Damen – 1:6-Niederlage zuhause gegen ZZ-Lancy

Tischtennis NLA – Schaffhausen/Tischtenniszentrum Ebnat. Im dritten Heimspiel verlor das Neuhauser Damenteam gegen den starken Aufsteiger ZZ-Lancy in der Nachtragspartie am Sonntag zuhause klar mit 1:6.

Für das Heimteam traten Ramona Landolt (B15), Barbara Ruggio-Williams (B14) und Nachwuchstalent Akhyata Patra (C7) zum Spiel an. ZZ-Lancy spielte in seiner Stammformation Bérénice Marteau (A20), Alexandra Tchalakian (A20) und Nina Tullii (A18). Aufgrund der Aufstellung war schon zu Beginn des Spieles klar, dass die Trauben für einen Neuhauser Erfolg sehr hoch hängen würden. So sollte es denn auch kommen. Ersatzspielerin Ramona Landolt überzeugte bei ihrem 3:0-Sieg gegen die höher klassierte Nina Tullii und holte den Neuhauser Ehrenpunkt.

Im ersten Einzel lag Ruggio-Williams gegen Tullii mit zwei Sätzen in Führung. Tullii stellte ihr Angriffsspiel in der Folge um und konnte die Sätze drei bis fünf für sich entscheiden. Am Nebentisch hielt Landolt gegen Tchalakian zu Beginn gut mit (7:6) bevor die Genferin mit fünf Punkten in Serie den ersten Satz für sich entschied. Auch im zweiten Satz gab es gute Ballwechsel auf Augenhöhe, die allerdings meistens mit einem Punkt für Tchalakian endeten. Im dritten Einzel zwischen Patra und der Französin Marteau fand Patra zu Beginn nicht zu ihrem Spiel (4:11). Das 12-jährige Nachwuchstalent steigerte sich in der Folge und hielt spielerisch gut mit. Zum Satzende setzte sich aber jeweils die spielerische Klasse der Linkshänderin durch (2 x 9:11). Im Duell Landolt Tullii spielte die Neuhauserin mutig auf und setzte die Genferin von Beginn an unter Druck (11:7). Der zweite Satz ging in die Verlängerung wo Landolt zweimal mit Kantenbällen das Glück der Tüchtigen beistand (14:12). Landolt liess sich auch im dritten Satz nicht vom Erfolgsweg abbringen als Tullii bei 4:2 ihr Timeout nahm. Über 7:2 zum 11:4 landete Landolt einen überzeugenden Sieg und holte den ersten Neuhauser Punkt zum 1:3-Spielstand. In der Folge spielte Ruggio-Williams gegen Marteau zwar gut mit (11:13), musste aber nach einigen langen Ballwechsel doch die Überlegenheit der Französin anerkennen (6:11, 5:11). Patra blieb gegen Tchalakian ohne Chance und verlor in drei Sätzen.

Nach der Kaffeepause wurde das Spiel mit dem Doppel Landolt/Patra gegen Marteau/Tchalakian beim Spielstand von 1:5 fortgesetzt. Die Neuhauserinnen hielten in den ersten drei Sätzen (10:12, 9:11, 11:7) sehr gut mit, bevor sich die Genferinnen im vierten Satz dann deutlich durchsetzen konnten (4:11). Damit war die zu erwartende Neuhauser 1:6-Heimniederlage besiegelt. Neuhausen liegt nach diesem Spiel mit vier Punkten aus vier Spielen weiterhin auf Rang 3 in der Tabelle, die von ZZ-Lancy mit sechs Punkten angeführt wird. Weiter geht es für das Neuhauser Damenteam mit vier Auswärtsspielen.

NLA-Partien von Neuhausen

  • Damen SA 10.12./13:30 Uhr Riedenhalden ZH-Affoltern (5. Runde)
  • Damen SO 11.12./14:00 Uhr Riesbach YSZ Zürich (6. Runde/Start Rückrunde)

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick

https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=210431