NLA Herren – 0:6-Heimniederlage gegen Rio Star

Tischtennis NLA – Schaffhausen/Tischtenniszentrum Ebnat. Im dritten Saisonspiel musste das Neuhauser Herrenteam die erste Niederlage einstecken. Gegen Titelfavorit Rio Star Muttenz gab es zuhause eine klare 0:6-Niederlage.

«Das war nicht unser Abend» so Käptain Mauro Schärrer nach dem Spiel. «Wir haben nicht schlecht gespielt und hatten unsere Chancen, aber in den spielentscheidenden Phasen gegen Ende der Sätze haben wir abgebaut und Rio Star zugelegt», so die weitere Analyse.Tatsächlich verlief der Abend so gar nicht im Sinne der zahlreich im TTZ Ebnat anwesenden heimischen Zuschauer. Rio Star spielte erstmals mit der erwartet besten Aufstellung. Jakub Perek, polnischer Einzel- und Doppelmeister, der ehemalige Bundesliga-Spieler Liang Qiu und Pedro Osiro werden in dieser Formation für alle anderen Teams nur schwer zu schlagen sein. Neuhausen spielte mit Elias Hardmeier, Mauro Schärrer und erstmals mit Chaitanya Vepa. Barish Moullet unterstützte seine Teamkollegen zusammen mit Coach Thomas Hunyar von der Bank aus.

Im ersten Einzel hatte Vepa gegen den Linkshänder Perek zu Beginn keine Chance und fand erst im dritten Satz ins Spiel. Er verlor 4:11, 5:11 und 10:12. Am zweiten Tisch zeigte Hardmeier gegen Qiu zum Auftakt eine starke Leistung und erarbeitete sich eine 9:7-Führung. Qiu profitierte in dieser Phase von den Fehlern von Hardmeier, der die gute Ausgangslage nicht nutzen konnte und 10:12 unterlag. Im zweiten Satz übernahm Qiu von Beginn an das Zepter und zeigte, warum er mehrere Jahre in der Bundesliga erfolgreich spielte. Hardmeier unterlag 5:11 und musste sich steigern. Dies gelang Hardmeier im dritten Satz bis zur 7:3-Führung sehr gut. Er konnte mehrere lange Ballwechsel für sich entscheiden und war auf einem guten Weg, diesen Satz zu gewinnen und dem Spiel eine Wende zu geben. Doch es war auch nicht der Abend von Hardmeier. Er verlor plötzlich wieder den Faden und Qiu holte Punkt um Punkt auf. Hardmeier verlor so auch den dritten Satz mit 9:11. Somit stand Schärrer im dritten Einzel gegen Osiro bereits unter Druck, den ersten Neuhauser Punkt zu holen. Schärrer startete gut in die Partie und dominierte Osiro von Beginn an deutlich (11:5). Auch im zweiten Satz dominierte Schärrer. Über 5:2 lag er bis zum 8:5 immer mit drei bis vier Punkten in Front. Danach riss der Faden abrupt und Osiro profitierte von den Fehlern von Schärrer. Nach sechs Fehlern in Serie war der Satzvorsprung verspielt (8:11). Im dritten Satz übernahm Osiro das Zepter und lag seinerseits immer einige Punkte in Front. Schärrer holte gegen Schluss nochmals auf. Zu mehr als einer weiteren knappen Satzniederlage (9:11) sollte es nicht mehr reichen. Dann war bei Schärrer die Luft draussen. Osiro dominierte vor allem bei eigenem Aufschlag, Schärrer fand kein Mittel dagegen und verlor 5:11.

Mit der 0:3-Hypothek des Zwischenstandes stieg Hardmeier gegen Perek ins vierte Spiel. Im ersten Satz hatte Hardmeier nichts zu bestellen (1:11). Danach steigerte er sich, doch auch diesmal machte der Gegner die entscheidenden Punkte am Ende des Satzes (11:13). Auch der dritte Satz brachte keine Wende mehr (5:11). Nun mussten Vepa oder Schärrer mindestens ein Einzel gewinnen, um eine 0:6-Niederlage abzuwenden. Auch dieses Vorhaben sollte nicht gelingen. Vepa spielte gegen Osiro zwar gut und lag im dritten Satz auch lange Zeit solide in Führung bis der Satz kippte. Am Nebentisch führte Schärrer gegen Qiu im ersten Satz mit 7:2 um dann den Satz mit 8:11 zu verlieren. So wurde es auch im zweiten und dritten Satz nichts mit einem Erfolgserlebnis (5:11, 9:11) und mit dem 0:6 (1:18) stand bereits um 20:35 Uhr die Höchststrafe für das Heimteam fest. Die Niederlage war an und für sich zu erwarten, aber in dieser Höhe doch unerwartet. «Letztlich spielt es keine Rolle wie hoch wir hier verlieren», das wichtigere Spiel findet am Samstag in Rapperswil-Jona statt.

So fand das für die Pause geplante Interview von TTCN-Co-Präsident Urs Schärrer mit NL-Präsident Michel Tschanz am Schluss der Partie statt. Das Thema war die für die Saison 2023/24 geplante Swiss Table Tennis League, über die Michel Tschanz kompetent Auskunft geben gab. Der klaren Niederlage zum Trotz gab es mit der von Irene Schärrer vorbereiteten Kürbissuppe einen kulinarisch gelungenen Ausklang in der Tischtennisbeiz.

Morgen um 14:00 Uhr findet das Duell gegen den Aufsteiger statt. Rapperswil-Jona steht mit 2:6 Punkten auf Rang 7 in der Tabelle und die Neuhauser gehen als Favorit in dieses Spiel. Am Sonntag um 14:00 Uhr findet in Lugano dann das schwierige dritte Spiel in drei Tagen statt.

NLA-Partien von Neuhausen

• Sa 12.11./14:00 Uhr Turnhalle Kreuzstrasse Rapperswil-Jona (5. Runde/Herren)
  • So 13.11./11:30 Uhr Tischtenniszentrum Ebnat (Nachtragspartie 2. Runde/Damen)
  • So 13.11./14:00 Uhr Scuole Comunali Via del Tiglio Cassarate (6. Runde/Herren)

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick

Die Aufnahmen von Tele D vom heutigen Spiel und Interviews mit Michel Tschanz, Thomas Hunyar und Urs Schärrer werden ab dem 21. November im Regionalfernsehen zu sehen sein.