Tischtennis NLA – ZZ-Lancy/Genf. Zum Saisonauftakt kam das Neuhauser Team beim Titelverteidiger ZZ-Lancy zu einem unerwartet klaren 6:1-Erfolg. Elias Hardmeier, Barish Moullet und Mauro Schärrer überzeugten als Kollektiv. Bei ZZ-Lancy fiel die Nummer 1 Michel Martinez im Verlauf des Spieles verletzt aus.
Gleich zum Auftakt standen sich die beiden Nummern 1 gegenüber. Das Duell Martinez gegen Hardmeier war bisher immer zugunsten des starken Franzosen ausgegangen, wobei Hardmeier in den letzten Spielen immer näher Martinez herankam. Diesmal sollte es reichen, wobei Hardmeier beim 9:11, 8:11 und 0:11-Sieg vom Verletzungspech von Martinez profitierte. Der Franzose hatte mit Nackenschmerzen zu kämpfen und gab im dritten Satz beim 1:5-Rückstand forfait. Damit hatten sich die Chancen für die Neuhauser auf einen Vollerfolg schlagartig enorm verbessert. Im zweiten Spiel unterlag Mauro Schärrer gegen den anderen starken Franzosen Denis Dorcescu 8:11, 11:13, 11:8 und 10:12. Es sollte die einzige Niederlage an diesem Abend bleiben. Im dritten Einzel setzte sich Barish Moullet gegen seinen Nationalteam-Kollegen Loïc Stoll sicher mit 11:6, 12:10 und 11:6 durch und brachte Neuhausen mit 2:1 in Führung. Das vierte Einzel zwischen Dorcescu und Hardmeier wurde erst im fünften Satz entschieden. Hardmeier vergab eine 2:0-Satzführung (11:6, 11:8, 11:13, 8:11). Er fand im Entscheidungssatz zu seinem Spiel zurück und siegte deutlich 11:5. Moullet holte den nächsten Punkt forfait gegen den verletzten Martinez und Schärrer zeigte beim 11:9, 11:7 und 11:8-Sieg gegen Verteidiger Stoll eine solide Leistung. Mit dem fünften Punkt für Neuhausen war das Spiel nun bereits vor dem Doppel frühzeitig entschieden und es stellte sich nur noch die Frage nach der Höhe des Neuhauser Sieges. Nachdem das Neuhauser Schweizer Meister Doppel Hardmeier/Schärrer in den letzten Wochen international nicht immer überzeugen konnte, fand es gegen ZZ-Lancy zu einer starken Leistung zurück. Beim 11:6, 11:7 und 11:4-Sieg gegen Dorcescu/Rebetez zeigten sie ihre Qualitäten als bestes Schweizer Doppel und liessen dem Heimteam keine Siegeschance.
Somit ist der Start in die neue Saison im ersten Spiel optimal gelungen. Mit einem zweiten Vollerfolg heute beim Aufsteiger und Rekordmeister Silver Star Genf könnte das Neuhauser Quartett das Genfer Wochenende perfektionieren. Dass Silver Star zuhause nicht zu unterschätzen ist, haben die Calvin-Städter gestern bei der knappen 3:6-Niederlage gegen Wil gezeigt. Spielbeginn ist heute um 14:00 Uhr in der Ecole Village in Satigny.
Alle NLA-Resultate auf einen Blick