U21-EM: Elias Hardmeier in den Top16

Cluj-Napoca – Elias Hardmeier hat heute mit einem überzeugenden 4:2-Sieg gegen den Italiener Tommaso Giovannetti den Einzug in die 1/8-Finals erreicht. Dort tritt er am Samstag um 11:00 Uhr als Aussenseiter auf den Rumänen Julian Chirita.

Die Nummer 1 im Neuhauser NLA-Team hat gegen Giovannetti eine von A bis Z überzeugende Leistung gezeigt. Er dominierte die ersten zwei Sätze mit 11:5 und 11:7 und starte mit einer 2:0-Satzführung optimal in das Spiel. Im dritten Satz konnte er sein Level nicht halten und verlor mit 2:11 deutlich. Im sehr wichtigen vierten Satz entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe – Hardmeier nutzte seine Chance in der Verlängerung mit einem 13:11 und ging 3:1 in Führung. Der Italiener gab sich noch nicht geschlagen und kam im fünften Satz nochmals ins Spiel zurück, Hardmeier verlor 5:11. Im sechsten Satz fand Hardmeier wieder zurück zu seinem Spiel und siegte 11:6. Mit dem Einzug in die 1/8-Finals gelang dem 20-jährigen Sportstudent wohl der grösste internationale Erfolg in seiner bisherigen Tischtennis-Karriere. «Die Leistung von Elias war schon extrem gut, er hat seine Chance optimal genutzt und wird auch morgen seine Chancen bekommen» so der zufriedene Coach Pedro Pelz.

Barish Moullet lag in seinem letzten Gruppenspiel gegen den Franzosen Vincent Piccard nach den ersten zwei Sätzen 11:2 und 13:11 in Führung. Ab dem dritten Satz drehte sich das Spiel komplett und der Franzose übernahm das Kommando. Die Sätze drei bis sechs gingen 6:11, 5:11, 4:11 und 9:11 verloren. Moullet belegt somit Rang 4 in seiner Gruppe.