Schweizer Cup – TTCN-Sextett fordert Schweizer Meister ZZ-Lancy und verpasst Cupsieg knapp

Das Neuhauser Sextett mit Elias Hardmeier (A20), Filip Karin (A20), Mauro Schärrer (A19), Elke Schall-Süss (A19), Livio Schärrer (A17) und Matti Pelz (A17) reiste mit der Ambition nach Genf, den NLA-Meister und Gastgeber ZZ-Lancy beim Final-8-Turnier im Kampf um den Titel ernsthaft herauszufordern. Dieses Ziel wurde erreicht. Mehr – nämlich der dritte Titel im Schweizer Cup – wäre möglich gewesen und wurde nur sehr knapp verfehlt.

Das Los meinte es gut für die NLA-Vereine und dementsprechend schlecht für die Aussenseiter. Im ¼-Final kam es zu vier Spielen zwischen den Underdogs aus Port (NLC), Châtelaine (1. Liga AGTT), Affoltern am Albis (1. Liga OTTV), UGS-Chênois (NLB) und den NLA-Clubs aus Neuhausen, Rapid Luzern (Absteiger), Rio Star Muttenz und ZZ-Lancy (Schweizer Meister). Wie zu erwarten war, verliefen diese Spiele einseitig und die oberklassigen Vereine setzten sich jeweils deutlich durch.

Nach dem klaren 8:0-Sieg gegen NLC-Vertreter TTC Port traf das Neuhauser Team im ½-Final auf NLA-Absteiger Rapid Luzern. Die ersten drei Einzel verliefen ziemlich ausgeglichen und Elke Schall-Süss verlor gegen Filippo Nick 11:5, 6:11, 8:11 und 11:13 während dem Filip Karin in fünf Sätzen gegen Dimitri Brunner und Elias Hardmeier in vier Sätzen gegen Simon Huth gewannen. Danach setzten sich die Neuhauser in den nachfolgenden drei Einzel und ersten zwei Doppel deutlich ab. Das dritte Doppel zwischen Livio Schärrer/Matti Pelz und Ben Schmidli/Flurin Worlitschek verlief wieder ausgeglichen. Schärrer/Pelz drehten den 1:2-Satz-Rückstand und holten im fünften Satz mit 13:11 den letzten Punkt zum 8:1-Sieg.

ZZ-Lancy liess im anderen NLA-Duell Rio Star Muttenz keine Chance und siegte ebenfalls klar mit 8:1. Somit kam es zum Traumfinal zwischen dem Heimteam von ZZ-Lancy und dem Herausforderer Neuhausen. Das Spiel nahm den erwartet spannenden und ausgeglichenen Verlauf. 112 Neuhauser Klassierungspunkte standen 111 Klassierungspunkten von Gastgeber ZZ-Lancy gegenüber. In den ersten sechs Einzeln punkteten Hardmeier, Mauro und Livio Schärrer für Neuhausen und Martinez, Boccard und Karam für ZZ-Lancy – Spielstand 3:3 vor den drei Doppeln. Im Doppel 1 spielten Mauro Schärrer/Elias Hardmeier gegen Girod/Rebetez gross auf und siegten souverän 11:2, 11:5 und 11:6. Auch das Doppel 2 startete für Neuhausen gut – Karin/Schall-Süss führten nach 14:12 und 11:6 mit zwei Sätzen, bevor Martinez/Karam nochmals zulegten. Satz 3 ging 7:11 verloren, Satz 4 ebenfalls knapp mit 9:11 und im entscheidenden fünften Satz gab es für die Neuhauser eine bittere 10:12-Niederlage. Weil Neuhausen das dritte Doppel mit Livio Schärrer/Matti Pelz gegen Boccard/Morgan nach einer 11:7 und 6:2-Führung auch noch mit 10:12, 5:11 und 7:11 verloren, lag das Neuhauser Sextett nun 4:5 im Rückstand.

Hardmeier verlor das Duell der beiden Nummern 1 gegen Martinez 7:11, 5:11 und 9:11. Karin konnte eine 2:1-Satz- und 7:4-Führung gegen Rebetez nicht zum Sieg nutzen, er verlor 8:11, 11:8, 11:7, 9:11 und 6:11. Die Neuhauser gaben sich trotz 4:7-Rückstand nicht geschlagen und kämpften weiter. Mauro Schärrer siegte gegen Boccard 11:3, 9:11, 11:6 und 11:5 und Elke Schall-Süss besiegte Girod 11:5, 11:5, 3:11 und 11:7. Beim Spielstand von 6:7 musste die Entscheidung somit in den letzten zwei Einzeln fallen. Livio Schärrer hatte dabei gegen Salim Karam keine Siegeschance und verlor mit 3:11, 6:11 und 5:11 deutlich. Da nützte der 11:9, 13:15, 11:6 und 11:6-Sieg von Matti Pelz am Nebentisch gegen Beñar Morgan nichts mehr.

Die Neuhauser verpassten einige Chancen zum Sieg und mussten somit Gastgeber ZZ-Lancy zum letztlich verdienten Cupsieg gratulieren und seine Ambitionen um eine Saison verschieben.