Neuhausen erreicht Final-8-Turnier im Schweizer Cup

Tischtennis – Neuhausen erreicht Final-8-Turnier im Schweizer Cup

Mit einem hart erkämpften 9:6-Auswärtssieg im 1/8-Final auswärts bei Young Stars Zürich erreicht Neuhausen als letztes Team das Final-8-Turnier, das am 11. Juni 2022 in Genf stattfinden wird.

Für Neuhausen standen Elias Hardmeier (A20), Filip Karin (A20), Mauro Schärrer (A19), Matti Pelz (A17), Livio Schärrer (A17) und Ersatzspieler Urs Schärrer (C10) im Einsatz. Für YSZ spielten Dominik Moser (A19), Tobias Klee (A18), Samir von Däniken (A17), Julian Busslinger (A16), Noah Caneel (B15) und Nemo Milos (B14). Im heiss-feuchten Klima in der engen Riedenhalden-Turnhalle entwickelte sich ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel. Nach den ersten sechs Einzel führte Neuhausen mit 4:2. Zwei der drei Doppel konnte YSZ für sich entscheiden womit sich die Neuhauser Führung auf 5:4 reduzierte. Um den Teamsieg sicherzustellen, musste Neuhausen aus den letzten sechs Einzeln mindestens drei weitere Siege einfahren. Elias Hardmeier liess Tobias Klee keine Chance und siegte rasch mit 3:0. Filip Karin und Mauro Schärrer taten sich gegen Dominik Moser und Samir von Däniken etwas schwerer und stellten ihre Siege in vier Sätzen sicher. Livio Schärrer sicherte sich den Sieg gegen Noah Caneel im fünften Satz mit 11:7 und holte den neunten Neuhauser Sieg. Matti Pelz und Ersatzspieler Urs Schärrer blieben an diesem Abend dagegen ohne Erfolgserlebnis. Somit siegte Neuhausen mit 9:6 (30:14) und hat die Chance, nach 2005 und 2009 zum dritten Mal Schweizer Cupsieger zu werden.

Dominik Moser (links) gegen Elias Hardmeier (rechts)

Für das Top-8-Final-Turnier am 11. Juni 2022 in Genf qualifizierten sich TTC Port (NLC), ZZ-Lancy (NLA, Titelverteidiger), Châtelaine (1. Liga AGTT)), Affoltern a/A. (1. Liga OTTV), UGS-Chênois (NLB), Rio Star Muttenz (NLA), Rapid Luzern (NLA Absteiger). Als Favorit für den Cupsieg ist Titelverteidiger ZZ-Lancy zu betrachten, der in Vollbesetzung das ausgeglichenste Team stellen kann.