Besuch der Tischtennisfreunde aus Stalden

Am vergangenen Wochenende hatten die Senioren des TTC Neuhausen Besuch aus dem Wallis. Mitglieder und einige mitgereiste Fans des TTC Stalden waren eingeladen zum Gegenbesuch in Neuhausen nachdem die älteren Semester des TTCN Ende August 2021 im Walliser Brückendorf zu Gast waren.

Der 1984 gegründete TTC Stalden war mit einem Herrenteam bis 2013/14 in der Nationalliga C vertreten. Mit Belinda Bumann weiss führt der Oberwalliser Tischtennisclub unter seinen acht lizenzierten SpielerInnen eine ehemalige Schweizer Schülermeisterin in den eigenen Reihen. In der Saison 2021/22 nimmt der TTC Stalden mit zwei Teams in der 2. und 5. Liga an der Mannschaftsmeisterschaft im AVVF (Association Vaud Valais Fribourg) teil.

Es spielten wieder drei 3-er Teams gegeneinander im üblichen Meisterschaftsmodus mit neun Einzeln und einem Doppel. Im Wallis unterlagen die Neuhauser mit 2:1. Die aus Neuhauser Sicht angestrebte Revanche blieb leider aus und die sympathischen Gäste behielten wiederum die Oberhand. Zwei Spiele endeten mit 5:5 und eines mit einem klaren 10:0 für die Gäste. Dazu darf aber noch erwähnt werden, dass in den Teams von Stalden jüngere Senioren und ein paar Nachwuchsspieler an der Platte standen. Dies im Gegensatz zu den Neuhauser Teams, welche mit mehreren O70- und einem O80-Spieler ihr Bestes gaben.

Aber wie schon beim ersten Aufeinandertreffen stand das Ergebnis nicht im Vordergrund. Das Wiedersehen, verbunden mit einer sportlichen Aktivität im Tischtenniszentrum Ebnat und einem anschliessenden „Spaghetti-Plausch“ im Boccia-Club Avanti trug zu ein paar schönen Stunden bei. Eine Revanche gab es dann doch noch, denn bei den anschliessenden Boccia-Partien lagen die Kugeln mehrheitlich zu Gunsten der Neuhauser. Der Tatsache, dass über ein halbes Dutzend der Gäste das erste Mal in Schaffhausen zu Besuch waren wurde natürlich Rechnung getragen und die Schönheiten im kleinen Paradies gezeigt. So bestiegen sie vor dem Sport den Munot und besuchten nach dem Spiel den Rheinfall. Am Sonntag-Vormittag wurden die Gäste durch zwei versierte Altstadtkenner der Senioren mit einem Spaziergang von der Vorstadt bis zur Schifflände geführt. Leider war wegen des tiefen Wasserstandes die Fahrt nach Stein am Rhein nicht möglich, aber immerhin konnten sie die Fahrt bis nach Diessenhofen geniessen. Mit dem Turbo nach Schaffhausen zurück, das Gepäck im Hotel Vienna House fassen und kurz nach 14 Uhr verliessen dann unsere Walliser Freunde eine mit vielen schönen Eindrücken und noch viel mehr Föteli im Handy die Munotstadt.

Foto TTC Neuhausen in blau, TTC Stalden in schwarz