WTT in Linz – Out in der 2. Hauptrunde

Nachdem sich Mauro Schärrer im U19-Tableau mit zwei klaren Gruppensiegen für das Haupttableau qualifiziert hatte, schied der dort gegen den Südkoreaner OH nach einer 0:3-Niederlage aus.

In der Gruppe 5 startete der als Nummer 5 gesetzte Neuhauser NLA-Spieler gut ins Turnier. Er gewann zum Auftakt gegen den Finnen Aleksi Rasanen 12:10, 11:6 und 11:4. Im zweiten Spiel wurde er gegen den stärkeren WEI Chen Yu (HUN) mehr gefordert. Schärrer siegte einem guten Auftritt mit 11:7, 9:11, 11:4 und 12:10. Als Gruppensieger qualifizierte er sich für die 2. Hauptrunde (1/16-Finals) und trat dort am Freitag gegen OH Junsung (Südkorea) an. Das Spiel fand auf Tisch 1 statt und war auf dem Youtube-Channel der WTT live zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=xidZ23o3Obs (à Start bei 3:07). Gegen den stark spielenden Südkoreaner verpasste Schärrer den Start und lag rasch mit 1:5 hinten. Der Koreaner servierte gut und spielte sehr sicher, Schärrer produzierte seinerseits zu viele Eigenfehler (5:11). Der Auftakt in den zweiten Satz liess auf eine Besserung hoffen – Schärrer gewann den ersten Ballwechsel nach einem langen Rally und hielt bis zum 4:4 gut mit. Mit seiner Rückhand – normalerweise einer seiner Stärken – machte er immer wieder unnötige Eigenfehler und lag rasch wieder 4:8 im Rückstand. Der Koreaner punktete zudem regelmässig mit seinem Aufschlag (5:11). Um nochmals ins Spiel zurückzukommen, musste im dritten Satz eine deutliche Steigerung her. Mit dem Rücken an der Wand fand Schärrer zu seinem druckvollem und sicherem Spiel zurück, reduzierte seine Eigenfehler und erarbeitete sich eine 4:0, 5:1 und 6:2-Führung. Während der Koreaner seiner Spielweise treu blieb und Schärrer wieder Fehler an Fehler reihte, kehrte das Spiel wieder. Nach fünf Eigenfehler nahm Schärrer bei 6:7 sein Timeout. Dies änderte heute nichts mehr am Spielverlauf. Bei 7:8 kam noch ein Servicefehler dazu und wenig später verwertete OH seinen ersten Matchball (7:11).

Nach einer durchzogenen Leistung gegen einen zwar starken aber nicht unbezwingbaren Gegner war Schärrer damit in der 2. Hauptrunde ausgeschieden. Die Spieler aus Südkorea und Japan dominierten dieses Turnier. Einzig der Belgier Laffineur auf Rang 3 konnte in die asiatische Dominanz einbrechen. Gewonnen wurde das WTT-U19-Turnier vom Südkoreaner LEE Hoyun, der den Japaner Hayate SUZUKI im Final mit 3:2 schlug.