Vorschau NLA Herren Play-Off ½-Final

Am kommenden Wochenende stehen die Play-Off ½-Finals auf dem Programm und Neuhausen trifft als drittplatziertes Team in der Best-of-3-Serie auf das zweitplatzierte Lugano. Am Freitag startet diese Serie um 17:00 Uhr mit dem ersten Spiel in Lugano. Die Entscheidung könnte am Samstag ab 16:00 Uhr im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat im zweiten Spiel fallen. Sofern am Samstag keine Entscheidung fällt, wird der ½-Final im dritten Spiel am Sonntag ab 15:00 Uhr in Lugano fallen.

«Wir haben diese Saison als Team nur drei Spiele verloren, davon aber zwei gegen Lugano…» so der kritische Rückblick von Teamkäptain Filip Karin. «Dementsprechend schwierig wird es für uns, gegen Lugano zu bestehen. Aber dank der guten Rückrunde wissen wir auch, dass wir sehr gut spielen können und mit einer guten Teamleistung auch gegen Lugano gewinnen können…» so der weitere Comment von Filip. Die starken Ergebnisse in der Rückrunde habe auch mit der Leistungsentwicklung von Filip selbst zu tun. Während Elias Hardmeier und Mauro Schärrer in der ganzen Saison konstant gespielt haben, hatte Filip einen schwachen Start. In der Rückrunde hat er sich wesentlich gesteigert und ist zuletzt zur Höchstform aufgelaufen. In der Rückrunde hat das Neuhauser Team von sieben Spiele deren sechs gewonnen, nur das Heimspiel gegen Lugano ging mit 0:6 verloren… «Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe und freue mich auf meine erste Play-Off-Serie» so die Erwartungshaltung vom 18-jährigen Mauro Schärrer. «Wir sind ein junges und hungriges Team und haben gute Chancen, diese Serie für uns zu entscheiden» so der optimistisch-zuversichtliche Outlook von Mauro.

In der Qualifikationsrunde verloren die TTCN-Herren auswärts – nach verlorenem Doppel – knapp mit 4:6 und zuhause – corona-bedingt ohne Elias Hardmeier – deutlich mit 0:6. Allerdings gingen in diesem Match für Neuhausen auch zwei Spiele knapp im fünften Satz verloren. Lugano hat in dieser Saison insgesamt sieben Spieler eingesetzt. Die beste Einzel-Bilanz haben der Italiener Simone Spinicchia (A20) mit 17:9-Siegen und der Ungar Szilard Gyorgy (A20) mit 14:4-Siegen, weitere Spieler waren Csaba Molnar (A20, 10:11), Celian Besnier (A19, 3:3), Dimitry Bobrov (A20, 3:2), Philipp Merz (A19, 0:4) und Gianni Marletta (B14). Auf Neuhauser Seite waren nur vier Spieler im Einsatz. Elias Hardmeier (A20) weist mit 20:7 die beste Einzelbilanz des Neuhauser Teams auf. Mauro Schärrer (A19, 15:14), Filip Karin (A20, 12:19) und Numa Ulrich (A18, 1:3) folgen auf den weiteren Rängen. Bei den Doppel-Bilanzen liegen die Vorteile bei Neuhausen: Lugano weist eine Bilanz von 5:5 auf, Neuhausen mit 9:2 hat eine klar positive Bilanz, allerdings ein Doppel gegen Lugano verloren…

In der zweiten ½-Final-Serie kommt es zu einer Wiederholung des letztjährigen Superfinals zwischen Meister ZZ-Lancy und Rio Star Muttenz. Sofern Rio Star weiterhin auf seine verletzte Nummer 1 verzichten muss, liegen die Vorteile beim Genfer Team.

Die beiden Siegerteams treffen sich am 28.5.22/14:00 Uhr im Superfinal und machen in der Best-of-1 Serie in der Schaffhauser BBC-Arena den Schweizer Meister 2021/22 aus.

Weitere Informationen https://www.swisstabletennis.ch/de/news/news-archiv/22-spielbetrieb/3343-herren-nationalliga-a