Schweizer Meisterschaften Nachwuchs U15 und U18

Auch der zweite Tag in Lyss fiel aus Neuhauser Sicht erfolgreich aus. Zu den am Vortag gewonnen vier Gold- und einer Silbermedaille kamen neun Medaillen von den U15 und U18-SpielerInnen dazu. 2 x Gold, 1 x Silber und 6 x Bronze war die erfolgreiche Bilanz am Sonntag. Trainer Pavel Rehorek wurde vom NLA-Spieler Mauro Schärrer beim Coaching unterstützt.

Erfolgreichste TTCN-Spielerin am Sonntag war Seraina Rosset in den U15-Kategorien. Sie gewann im Einzel, Doppel- und Mixed-Wettbewerb zweimal Gold und einmal Bronze. Bei den U15-Mädchen standen im Einzel mit Seraina Rosset und Lena Sadrina gleich zwei TTCN-Spielerinnen im ½-Final. Lena verlor in drei knappen Sätzen mit 8:11, 9:11 und 9:11 gegen Elodie Buloz (Châtelaine). «Es wäre mehr möglich gewesen, sie hat Potenzial, muss noch aktiver spielen» so das Fazit von Coach Mauro. Seraina spielte gegen Isabelle Yeo (Silver Star Genf) über die volle Distanz von fünf Sätzen und verlor 11:13, 11:5, 10:12, 11:6 und 6:11. Obwohl sie insgesamt einen Punkt mehr machte als die neue Schweizer Meisterin reichte es ihr nicht zum Sieg. Im U15-Mixed wurden Seraina Rosset/Ben Meier (Neuhausen/Rapid Luzern) ihrer Rolle als Nummer 1 gerecht. Sie harmonierten gut und spielten sich ohne Satzverlust in den Final. Dort besiegten sie nach dem 0:1-Rückstand das Duo Vepa/Delveccio (ZZ-Lancy) in vier Sätzen. Bronze gab es für Sadrina/Scherer (Neuhausen/YSZ Zürich) im U15-Mädchen-Doppel. Im Halbfinal gab es eine 2:3-Niederlage gegen Vepa/Delveccio. Im U15-Mädchen-Doppel standen sich zwei Neuhauserinnen im Final gegenüber. Das Duo Rosset/Sierra (Neuhausen/Uster) setzte sich in vier Sätzen gegen Sadrina/Yeo (Neuhausen/Silver Star) durch.

Im U18-Mixed scheiterten die als Nummer 2 gesetzten Numa Ulrich/Lia Sierra (Neuhausen/Uster) im ½-Final gegen Lilly/Frank (Basel/Rio Star Muttenz) mit 6:11 im fünften Satz und landeten auf Rang 3. Im U18-Knaben-Doppel scheiterten die als Nummer 1 gesetzten Numa Ulrich/Timothy Falconnier (Neuhausen/Rio Star Muttenz) überraschend im ½-Final gegen Ott/Widmer (Wädenswil) und mussten sich mit Rang 3 begnügen. Im ¼-Final schied das Neuhauser Duo Livio Schärrer/Emanuel Kunz mit 0:3 gegen die späteren Schweizer Meister Chaitanya und Siddarth Vepa (Meyrin) aus. Im U18 Einzel qualifizierten sich mit Numa Ulrich, Livio Schärrer und Tim Vilic drei Neuhauser für die Hauptrunde. In der Gruppenphase blieb dagegen Emanuel Kunz hängen. Am besten konnte sich erwartungsgemäss Numa Ulrich platzieren. Er zog im ½-Final gegen Timothy Falconnier (Rio Star Muttenz) mit 6:11, 7:11 und 8:11 eine klare Niederlage ein. Livio Schärrer erreichte erwartungsgemäss das ¼-Final und verlor gegen Lukas Ott (Wädenswil) 11:13, 3:11 und 10:12. Tim Vilic verlor in der 1. Runde gegen Jain Ketan (Vernier) in vier Sätzen.

Insgesamt fällt die Neuhauser Bilanz an diesen Titelkämpfen sehr positiv aus: Insgesamt 14 Medaillen, davon 6 x Gold, 2 x Silber und 6 Bronze und verteilt auf mehrere Neuhauser SpielerInnen lassen sich als Vereinsergebnis gut sehen.

Alle Resultate im Überblick https://www.swisstabletennis.ch/de/news/news-archiv/22-spielbetrieb/3337-03-04-22