NLB Herren – Ligaerhalt geschafft

Im 16. und letzten Spiel siegte Neuhausen II in der Besetzung Numa Ulrich (A18), Matti Pelz (A17) und Livio Schärrer (A17) auswärts in Ostermundigen mit 9:1 (27:10). Damit sicherte sich das Neuhauser NLB-Team den Ligaerhalt aus eigenen Kräften.

Gegen den Absteiger Ostermundigen war die Ausgangslage für das Neuhauser Reserveteam zum Vornherein klar. Um den Ligaerhalt aus eigener Kraft und ohne Rechnerei zu schaffen, musste ein Vier-Punkte-Sieg erreicht werden. Dementsprechend motiviert und zielbewusst ging das Neuhauser Trio in das Spiel. Der Gastgeber spielten in der Besetzung Severin Gilliéron (A17), Manuel Winterberger (A16) und Ersatzspieler Noël Blumer (B12).

Mit fünf Siegen in vier Sätzen erspielten sich die Neuhauser rasch einen 5:0-Vorsprung bevor Livio Schärrer gegen das Spiel von Manuel Winterberger kein Rezept fand und 0:3 verlor. Mit einer 5:1-Führung ging es in das Doppel, was in dieser Saison nicht zu den Stärken des Neuhauser Teams gehörte. Ulrich/Pelz starteten konzentriert ins Doppel und liessen gegen Winterberger/Blumer beim 11:7, 11:6 und 11:7-Sieg nichts anbrennen und buchten den wichtigen Punkt zur 6:1-Führung. Somit mussten die Neuhauser noch zwei von den drei ausstehenden Einzeln gewinnen um das Vier-Punkte-Ziel zu erreichen. Matti Pelz liess seinem Gegner Blumer keine Chance und siegte mit 3:0 deutlich. Numa Ulrich und Livio Schärrer gaben gegen Winterberger und Gilliéron je einen Satz ab, setzten sich aber im vierten Satz beide relativ deutlich durch.

Nach der schwachen Vorrunde und deutlichen Steigerung in der Rückrunde konnte das Ziel Ligaerhalt in Extremis mit dem 9:1-Erfolg doch noch erreicht werden. Dementsprechend froh und erleichtert machte sich das Neuhauser Trio auf den Heimweg.

Nebst den bereits feststehenden Absteigern Kriens und Ostermundigen muss Pratteln trotz den acht Punkten in den letzten zwei Spielen den Gang in die NLC antreten. Bei 30:34 Punkten entschied das schlechtere Spielverhältnis (74:86) gegen Pratteln und für Rio Star Muttenz II (76:84), das sich mit dem Punktegewinn beim 3:7 gegen Gruppensieger Rapperswil-Jona den Ligaerhalt sicherte.

Link zum Matchblatt https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=6458124&championship=STT+21%2F22&group=208385

Link zur Schlusstabelle NLB Gruppe 2 https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+21%2F22&group=208385

Bilanzen der Neuhauser Stammspieler: Numa Ulrich 29 Siege 13 Niederlagen, Matti Pelz 23:22, Livio Schärrer 12:12 und Yannick Renold 7 Spiele 9:12, Doppel 4:12