NLA Herren – mit zwei Siegen auf Rang 3

Das NLA-Herrenteam war am letzten Spielwochenende bereits in guter Play-Off-Form. Gegen das ersatzgeschwächte Rio Star Muttenz gab es am Samstag einen klaren 6:1-Erfolg. Am Sonntag doppelte das TTCN-Trio mit einem ebenso klaren 6:2-Erfolg bei La Chaux-de-Fonds nach. Weil Lancy gegen Lugano 6:0 gewann, trifft Neuhausen in den Play-Off ½-Finals auf Lugano.

Am Samstag im Spiel gegen Vizemeister Rio Star Muttenz war die Partie schon früh entschieden. Weil das Heimteam auf die Nummer 1 Lionel Weber und Stammspieler Cédric Tschanz verletzungshalber verzichten mussten, war das Spiel schon vor dem Start vorentschieden. Mit den Ersatzspielern Yannick Neuffer (B12) und Manrico Riesco (A16) nebst Stammspieler Pedro Osiro (A20) trat das Heimteam mit dem letzten Aufgebot an. Dementsprechend klar verlief das Spiel gegen das Neuhauser Stamm-Trio mit Elias Hardmeier (A20), Filip Karin (A20) und Mauro Schärrer (A19). Das einzig hart umkämpfte Spiel ereignete sich zwischen Osiro und Schärrer. Osiro entschied diese ausgeglichene Partie mit 11:9 im fünften Satz und holte so den Ehrenpunkt für Rio Star. Mit dem 6:1-Sieg (20:5-Sätze) wahrte sich Neuhausen die Chance auf den Vorstoss auf Rang 3.

Am Folgetag in La Chaux-de-Fonds stellte sich eine heiklere Aufgabe. Zum einen hatte das Heimteam am Tag zuvor in Wil mit 3:6 verloren und damit Rang 5 an seinen Kontrahenten verloren. Zum anderen ist es in der Neuenburger Höhenlage für die Auswärtsteams nicht immer ganz einfach, sich an die speziellen Bedingungen zu gewöhnen. Das Neuhauser Trio zeigte einmal mehr eine gute Teamleistung und siegte klar mit 6:2. La Chaux-de-Fonds spielte mit der stärkstmöglichen Aufstellung, d. h. mit Schweizer Meister Barish Moullet (A20), Gaël Vendé (A19) und dem starken französischen Abwehrspieler Rémi Betelu (A18). Nach den ersten drei Einzeln führten die Neuhauser mit 2:1 durch die Siege von Karin gegen Moullet (3:1) und Schärrer gegen Vendé (3:2). Einzig Hardmeier hatte wie in der Vorrunde gegen Betelu mit 1:3 das Nachsehen. Das gleiche Bild zeigte sich in den nächsten drei Einzel: Karin liess Vendé bei 3:0-Sieg keine Chance und Hardmeier nahm erfolgreich Revanche gegen Moullet für die SM-Niederlage. Hardmeier siegte im fünften Satz mit 11:2. Schärrer fand wie in der Vorrunde gegen Abwehrspieler Betelu kein Rezept und verlor mit 0:3. Somit führten die Neuhauser vor dem wichtigen Doppel mit 4:2. Im Doppel zeigten Hardmeier/Schärrer warum sie Schweizer Meister wurden. Beim 3:1 Erfolg liessen sie gegen ihre Vorgänger Moullet/Vendé nichts anbrennen und legten zum 5:2 vor. Somit hatte Hardmeier im Duell gegen Vendé die erste Chance, den Neuhauser Teamerfolg sicherzustellen. Er liess seinem Gegner keine Chance und siegte mit 3:0 und stellte den Neuhauser 6:2-Sieg (19:12) sicher.

Weil im Spitzenspiel ZZ-Lancy gegen Lugano nach umkämpftem Spiel mit 6:0 (18:9) – davon drei Siege im fünften Satz für das Heimteam – mit 6:0 gewann, trifft Neuhausen in den ½-Finals auf das zweitplatzierte Lugano. Das ist aus Neuhauser Sicht nicht der Wunschgegner aufgrund der bisherigen Resultate (4:6 und 0:6) aber es bietet sich für das Neuhauser Trio als Aussenseiter die Chance gegen die Ticinese Revanche zu nehmen und für eine Überraschung zu sorgen. Im anderen Halbfinal duellieren sich ZZ-Lancy und Rio Star Muttenz. Im Play-Out spielen La Chaux-de-Fonds und Rapid Luzern um den Ligaerhalt. Der Verlierer wird gegen den Verlierer aus dem NLB Play-Off-Duell Rapperswil-Jona und Silver Star Genf den Platz in der NLA verteidigen müssen.

Resultate der 13./14. Runde und Tabelle: https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+21%2F22&group=208304