NLA Damen – klarer Heimsieg gegen Absteiger

Gegen den in dieser Saison noch sieglosen designierten Absteiger Thun nahm das Heimspiel der 11. Runde den erwarteten Verlauf. Nach 65 Minuten Spielzeit stand der 6:0 Heimsieg für das Heimteam fest.

• Schall-Süss (A20) gegen Göllnitz (B11) 11:4, 11:4, 11:5
    Die ehemalige Europameisterin liess nichts anbrennen und dominierte das Spiel deutlich. Nach kurzer Spielzeit brachte sie das Heimteam mit 1:0 in Front.
  • Weiss (A16) gegen Sandri (B14) 11:4, 11:9, 12:10
    Die Neuhauserin zeigte gegen die nominell stärkste Gegnerin eine solide Leistung und siegte mit 3:0. Das Heimteam führt 2:0.
  • Czikos (A17) gegen Mathys (B12) 11:6, 11:13, 11:9, 9:11, 11:9
    Dieses dritte Spiel sollte das spannendste in dieser Partie werden. Im ersten Satz erarbeitete sich Czikos rasch ein paar Punkte Vorsprung und siegte 11:6. Im zweiten Satz ging Czikos wieder in Führung, aber Mathys steigerte sich und holte zum 8:8 auf. In der Folge agierte Mathys mutiger und holte in der Verlängerung den ersten Satz für das Thun. Im dritten Satz steigerte sich Czikos und spielte bis zur 8:3-Führung aktiver. Mathys kämpfte sich aber zurück und machte sechs Punkte in Serie. Nach dem 8:9-Rückstand profitierte Czikos von drei Eigenfehlern von Mathys und ging nach dem 11:9 mit 2:1-Sätzen in Führung. Im vierten Satz geriet Czikos rasch mit 4:8 in Rückstand gegen die aktiver und sicher spielende Mathys. Czikos kam nochmals zum 7:8 heran, aber Mathys blieb aktiver und siegte mit 11:9. Die Entscheidung musste im fünften Satz fallen. Beide Spielerinnen spielten nun aktiv, so dass sich schöne Ballwechsel ergaben. Beim 5:3 für Czikos wurden letztmals die Seiten gewechselt. Über 6:6, 8:6 und 10:7 holte sich Czikos drei Matchbälle. Wiederum gab sich Mathys noch nicht geschlagen und wehrte zwei Matchbälle ab. Czikos verwertete ihren dritten Matchball und brachte das Heimteam mit 3:0 in Front.
  • Weiss gegen Göllnitz 7:11, 11:8, 11:4, 11:6
    Die Neuhauserin startete schwach in die Partie und musste den ersten Satz abgeben. Danach steigerte sich Weiss und wendete die Partie. Neuhausen liegt 4:0 in Führung.
  • Schall-Süss gegen Mathys 11:4, 11:6, 9:11, 11:5
    Wie im ersten Spiel dominierte Schall-Süss das Spiel deutlich. Im zweiten Satz startete Mathys stark und lag mit 5:3 in Front. Danach schaltete Schall-Süss einen Gang höher und siegte mit 11:6. Mathys steigerte sich im dritten Satz deutlich und profitierte auch von ein paar ungewohnten Eigenfehlern von Schall-Süss. Beim 4:9-Rückstand raffte sich Schall-Süss nochmals auf und holte bis zum 9:9 auf. Doch Mathys liess sich davon nicht beindrucken und machte die nächsten zwei Punkte zum überraschenden Satzgewinn. Im vierten Satz erhöhte Schall-Süss den Druck im Spiel und ging rasch in Front. Sie siegte mit 11:5 und erhöhte zum 5:0.
  • Czikos gegen Sandri 11:8, 11:9, 11:9
    Die Neuhauserin agierte aktiv und blieb in den entscheidenden Phasen sehr konzentriert. Sie siegte mit 3:0 und machte den Neuhauser Sieg mit dem sechsten Punkt sicher.